[identity profile] rei17.livejournal.com posting in [community profile] 120_minuten
Hier ist euer sehr abwesender Co-Mod. *zerknirscht* Einer meiner Neujahresvorsätze ist es wieder ein bisschen aktiver hier mitzumischen, just fyi. ;)

An dieser Stelle ein intensives Dankeschön an [livejournal.com profile] tsutsumi, den besten Co-Mod ever. ♥ ♥ ♥ ♥ Sie ist die großartigste, beste und wunderbarste in allen Galaxien und ohne sie wären wir alle verloren.

Meine kurze Frage an alle wäre:
Gibt es irgendwas was ihr euch fürs kommende Jahr wünschen würdet? :) Ich gehe davon aus, dass wir auch dieses Jahr wieder Sommerchallenges (in welchem Format auch immer) sowie den winterlichen Adventskalender organisieren werden.
Aber gibt es Aktionen wie ein Spam-Wochenende, eine Comment-fic-Challenge, spezifische Schreibaufgaben, Unterstützung bei großen Projekten (Nano, getyourwords out, whatever), Fortsetzungsroman als Gruppenprojekt etc. die ihr euch wünschen würdet? (Bitte als Kommentar hier rein, wenn ihr ein spezifische Idee habt!)

Damit ich ein bisschen Einblick in das verschiedene Schreibverhalten von allen kriege, hier ein kurze Umfrage.
Meine Bitte an alle - bitte füllt kurz diesen Fragebogen aus. :-) (Es sind nur vier Fragen, also kein großer Aufwand.)
Das würde mich sehr helfen, weitere Aktionen/Challenges/sonstiges zu planen.
Wenn beispielsweise viele Leute an ihren eigenen Romanen schreiben nebenbei, könnten wir durchaus auch mal diesbezüglich Challenges machen, etc.
Keine Hemmungen wen ihr keine Vielschreiber seid, sondern einfach zweimal im Jahr ein Drabble raushaut. :) Das ist total okay und Hauptsache es macht Spaß.

[Poll #1994323]

Date: 2015-01-03 11:46 am (UTC)
From: [identity profile] turwaith.livejournal.com
Erst einmal einen herzlichen Dank an euch, die ihr das alles hier organisiert. Ich glaube, ich habe nie soviel geschrieben und ausprobiert, seit ich in dieser Community bin.

Die Sommerchallenge fand ich dieses Jahr sehr gut und sie hat mir sehr großen Spaß gemacht, sie könnte meiner Meinung nach aber auch gerne noch anspruchsvoller sein. Viele prompts waren doch sehr allgemein gehalten, was zum einen natürlich super ist weil man sich frei austoben kann, zum anderen konnte man aber auch so ziemlich alles irgendwie so biegen, dass es doch in eine Kategorie passte. Außerdem könnte es auch spannend sein, ein Bingo innerhalb einer Geschichte zu erreichen, also zu versuchen, verschiedene prompts zu kombinieren.

Was ich mir persönlich wünschen würde ist eine Wortbegrenzung bei der Challenge. Natürlich ist das jedem selbst überlassen und es soll Spaß machen, trotzdem fand ich es etwas schade, dass ein Bingo mit je 200 wörtern pro prompt natürlich schneller erreicht ist, als wenn jemand prompts mit 2000-4000 Wörtern einreicht.

Was ich mir spannend vorstellen könnte wären optional Challenges, die spezielle Fandoms ansprechen. Ich habe bei der Wichtelaktion bemerkt, dass es einige Fandoms gibt, bei denen ich nicht im Traum darauf gekommen wäre, etwas zu schreiben und als ich gesehen habe, dass einige Leute sich beispielsweise Karl May oder Die drei Fragezeichen gewünscht haben, dachte ich: Warum eigentlich nicht? Vielleicht würde das einige dazu anregen, mal über das eigene Fandom hinaus zu schauen und mal etwas völlig Neues zu probieren?

Das sind natürlich alles nur subjektive Vorschläge, auf die nicht eingegangen werden muss, ich dachte nur, dass ich auch mal meine Ideen in die Runde werfe. :D

Ansonsten bin ich aber ein großer Fan der Freitags-Challenge und werde versuchen, auch über das Jahr verteilt regelmäßig prompts zu beantworten und freue mich schon auf herausfordernde Challenges (sowas wie die Sommerchallenge dürfte ruhig häufiger stattfinden. ;D)

Date: 2015-01-03 09:05 pm (UTC)
From: [identity profile] tsutsumi.livejournal.com
Das ist schön, so viel Feedback zu bekommen, danke dafür <3 Schön zu wissen, dass die Sommer-Challenge gefallen hat!

Zu deinen Vorschlägen: Der Grundgedanke dahinter bzw. hinter der gesamten Comm ist ja, dass man innerhalb von 120 Minuten schreibt. Dabei ist es egal, ob man etwa 500 Wörter schreibt, an denen man länger herumeditieren muss bis es einem gefällt oder 3000 Wörter, weil sie gerade nur so hervorsprudeln. Es geht ja nicht darum, in einer Challenge so schnell wie möglich ein Bingo zu erreichen - der Aspekt des Punktesammelns sollte, so der Grundgedanke, erst an zweiter Stelle stehen. :)
Daher wäre ich über eine Wortbegrenzung recht unglücklich, und auch das Bündeln mehrerer Challenges in einem Post um in einem einzelnen Post schon ein Bingo zu erreichen, spricht gegen den Grundgedanken.

Was die Allgemeinheit von Challenges angeht: An was hattest du denn etwa gedacht, wenn du dir konkrete Prompts wünscht? So als Beispiel etwa?
Bestimmte Fandoms in einer Challenge anzusprechen fände ich wiederum auch schwierig, aber ich versuche öfter, mit Prompts ganz bestimmte Genres anzusprechen ("Tatort" für Krimi/Suspense o.ä.), das hilft vielleicht auch schon? Wir dürfen ja nicht vergessen, dass wir alle aus verschiedenen Richtungen kommen mit verschiedenen Fandoms/Hintergründen. :)

Date: 2015-01-04 08:34 am (UTC)
From: [identity profile] turwaith.livejournal.com
Das ist schon richtig, trotzdem hatte ich teilweise das Gefühl, dass es eben doch wichtiger wurde, so viel wie möglich zu schreiben um das eigene Bingo zu füllen, daher kam mir der Gedanke. :)

Gute Frage. :D Vielleicht ein wenig mehr ins Detail gehend? Also zum Beispiel statt einfach nur Familienkisten ein spezielles Szenario stellen?

Was die Fandoms angeht: Ich hätte mir das entweder optional zur Freitagschallenge vorgestellt, also z.B.:

1) Regenbogen
2) Fandom: Tatort

Man kann eines davon bearbeiten oder auch beides, muss aber nicht, hat aber Optional die Möglichkeit, etwas zu einem gezielten Fandom zu schreiben. Oder auch eine "Fandom-Woche" oder so etwas, wo einfach mal gesagt wird, dass an Tag x Fandomy y bearbeitet werden soll. Ich weiß ja nicht, ob das überhaupt ankäme, das war nur, was mir so eingefallen ist, weil ich es eigentlich ganz spannend finde, mal über den eigenen Tellerrand zu blicken. Ohne die Wichtelgeschenke hätte ich wahrscheinlich niemals etwas geschrieben zu den drei Fragezeichen und jetzt bin ich ziemlich in dem Fandom gefangen. :D

Date: 2015-01-03 05:06 pm (UTC)
From: [identity profile] leviathans-moon.livejournal.com
sonstiges: Gedichte (ich war mir nicht sicher, ob die unter den ersten Punkt zählen)

ansonsten wäre ich für Spam-Wochenenden. Das wäre cool, evtl. mit Wettbewerbcharakter, der der am meisten spammt, ist der Gewinner, plus zweiter, dritter Platz. Aber ja, Spam-Wochenenden, gern auch mehrere^^

Date: 2015-01-03 09:06 pm (UTC)
From: [identity profile] tsutsumi.livejournal.com
Oh Gott.. ähm... danke für das Lob.
*wischt sich nun selbst wieder vom Boden auf*

Date: 2015-01-04 11:52 am (UTC)
From: [identity profile] nessaniel.livejournal.com
Yay für deinen Neujahrsvorsatz! =DDD

Ich kann mir unter einem Spam Wochenende nicht so viel vorstellen, könntest du mir da ein Beispiel geben? DDx

Spezielle Challenges habe ich jetzt gerade nicht im Kopf, aber spezifische Schreibaufgaben würden mir gefallen. Ich tu mich meistens schwer, mich für eine der vielen Ideen zu entscheiden, die mich bei den meisten ein-Wort-Challenges überkommen, und wenn da nun etwas stünde wie "Prompt: Pellkartoffel, Challenge: es muss eine Schüssel vorkommen und irgendetwas (Schale, Kartoffel, Mensch) muss auf den Boden fallen!" fiele mir das wahrscheinlich leichter. xDD



Date: 2015-01-04 01:33 pm (UTC)
From: [identity profile] http://users.livejournal.com/leni_/
Ich habe im letzten Punkt sonstiges angegeben weil, ich versuche die Prompts hier vor allen Dingen zu nutzen um Kurzgeschichten zu schreiben oder Experimente zu wagen. In sich geschlossenes, das mich schreiberisch weiterbringt oder neue Ufer ertasten lässt.

Meine großen Projekte bestehen ja vollkommen unabhängig von dieser comm

Date: 2015-01-05 09:59 am (UTC)
From: [identity profile] http://users.livejournal.com/leni_/
Wie sähen denn solche Aufgaben aus?
Ich persönlich finde es ehrlich gesagt schwierig große Projekte mit Challenges hier zu verbinden. (Von den UWT abgesehen, die sich mehr und mehr in ein waberndes Monster von galaktischen Dimensionen verwandeln, und ich habe keinen Plan, wie ich das noch in irgend eine Form pressen soll...)

Grundsätzlich fände ich das nämlich schon spannend. Aber wären es dann trotzdem 'nur' Prompts, oder vielleicht auch solche aufgaben wie einen Handlungsabriss schreiben oder eine Charakterisierung? Das sind nämlich Dinge, die ich gerne mehr üben würde. Also, vielleicht auch nicht mal für bestehende Projekte, sondern einfach so, mal einen Handlungsabriss schreiben. (Aber ich schätze, da ist die comm die falsche Plattform. Oder? Vielleicht habe ich ja unrecht, und es gäbe tatsächlich Interesse an solchen 'technischen' Challenges? Jedenfalls, wenn es da Interesse gibt, ich habe im letzten Jahr so viel über diesen technischen Kram nachgedacht, würde ich da auch meine Challenge-stellende Hilfe anbieten. Falls gewünscht.)
Edited Date: 2015-01-05 10:06 am (UTC)

Date: 2015-01-05 02:33 pm (UTC)
From: [identity profile] tsutsumi.livejournal.com
Ich erinnere mich, dass wir auch schon Challenges in Bezug auf NaNoWriMo gestellt haben. Die waren vielleicht damals nicht so überfantastisch, aber eine Challenge mit einer Charakterstudie o.ä. ist ja sicherlicher nicht verkehrt.
Guter Punk! :)

Date: 2015-01-04 02:30 pm (UTC)
From: [identity profile] exiles-diary.livejournal.com
Es wär vielleicht interessant wieder Challenge-Päckchen anzubieten, so wie bei der Sommerchallenge vor einigen Jahren (als ich neu in die Comm gekommen bin).
Das Päckchen besteht dann aus:
- einer normalen Challenge (wie sie Freitags gestellt wird)
- aus zB einem Lied/einem Bild/einem Kurzfilm/einer Werbung
- einem Fandom
- einer Schreibaufgabe

Und jeder kann sich dann aus dem Päkchen schnappen, was er will oder eben alles kombinieren in einer Challenge.

Da wäre dann quasi alles abgedeckt und es besteht trotzdem noch eine hohe Flexibilität.

Was ich bei turwaith auch verstehen kann, ist die Sache, dass man an manche Fandoms, die man selbst eigentlich ganz gerne hat, nicht auf die Idee kommt, wirklich etwas zu schreiben, weil kein Anreiz besteht, überhaupt dran zu denken.
Da könnte man ja vielleicht auch ein Special machen, wo sich wie beim Wichteln, jeder ein Fandom wünschen kann und ein andere (oder mehrere) den Wunsch claimen können und dazu eine Geschichte produzieren.
Vielleicht eine Art "Frühjahrsputz" von März bis Mai oder so. Projekte, die länger dauern, wie die Sommerchallenge, scheinen ja eh generell beliebter zu sein, habe ich das Gefühl.

Und zum Schluss möchte ich auch nochmal sagen, dass ich es großartig finde, wie gut ihr diese Com leitet. Ihr seid awesome XD das muss immer wieder mal erwähnt werden.

Date: 2015-01-05 12:46 pm (UTC)
From: [identity profile] exiles-diary.livejournal.com
Ich meinte eher, dass in einem Päckchen verschiedene Arten von Challenges ist und man das Päckchen entweder als eine große Challenge nimmt oder sich einfach nur ein paar Sachen rauspickt. Ähnlich wie bei den drei Challenges für den Adventskalender, wo man auch entweder alle drei oder auch nur zwei oder gar nur eine davon macht, aber es immer noch nur quasi ein Beitrag ist.

Kam das jetzt besser rüber? >.< ich bin total schlecht darin, meine Ideen auszudrücken.

Beispiel:
Frühjahrs-Päckchen #1:
- Frühjahrsputz
- [Bild von einer verstaubten Dachkammer]
- Schreibaufgabe: jemand hat Angst vor Spinnen, ein Haushaltsunfall, alte Weihnachtskekse
- Fandom: Die Babababas


Und da kann man sich jetzt eins, zwei, drei rauspicken oder man macht es im Gesamten.

Oder man adaptiert die Idee XD war ja nur ein Geistesblitz, wie man vielleicht Challenges schaffen kann, die jeden irgendwie ansprechen ^^

Profile

120_minuten: (Default)
Die Uhr läuft ... jetzt!

Most Popular Tags

January 2026

M T W T F S S
   1 234
567891011
12131415 161718
19202122232425
262728293031 

Style Credit

Powered by Dreamwidth Studios