[identity profile] rolly-chan.livejournal.com posting in [community profile] 120_minuten
Titel: Rare Diseases
Team: Erato
Challenge: Fluff - Familienkisten
Fandom: Teen Wolf
Charaktere/Pairings: Lydia & die Gang (Stiles/Malia angedeutet)
Wörter: 1270
A/N: Ich wurde hier unerwartet für die Ice Bucket Challenge nominiert o_o *immer noch im Schock*
Es ist außerdem länger geworden, als ich erwartet hab. Ich scheine in letzter Zeit vieles nicht zu erwarten, was dann eintritt.


Liebe Leser,
sicher habt ihr auch alle in den letzten Wochen und Monaten verfolgt, wie sich sowohl ganz normale Leute wie auch Promis gegenseitig herausgefordert haben, sich Eiswasser über den Kopf zu gießen um damit auf eine wirklich schlimme Nervenkrankheit aufmerksam zu machen und für die Erforschung dieser Krankheit Geld zu sammeln. Auch ich habe das natürlich verfolgt, und als ich auf Facebook einen Beitrag von Ralph Rute gesehen habe, bei dem seine beiden Cartoonfiguren Biber und Baum herausgefordert wurden und er einen entsprechenden Cartoon dazu gezeichnet hat, kam ich auf die Idee, das können wir doch auch!! Die Challenge in unsere Welt tragen!!! Die Welt der Fanfictions! Eigentlich geht es doch nur darum, so viel Menschen wie möglich auf diese Aktion aufmerksam zu machen! Und wenn ich mir mal so die Zugriffzahlen einiger meiner Geschichten anschaue, also, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich niemals so viele Menschen erreichen würde, wenn ich mir einfach nur einen Eimer Wasser über die Birne kippen würde!!!
Aber wenn ich eine Geschichte darüber schreibe, wie es einer unserer Helden tut, dann lesen das sicher einige Leute mehr!
Und wenn ich dann auch noch andere Autoren nominiere, ebenfalls eine Geschichte zu schreiben, dann könnten wir sicher zusammen eine ganze Menge Menschen erreichen!
Also werte FF-Junkies, wollen wir zusammen die Herausforderung annehmen und zeigen, dass die sprichwörtliche „Feder“ immer noch einige Macht besitzt??

Zu unserem Zweck sollten wir die Regeln aber ein klein wenig anpassen:

Das Spenden sollte Ehrensache sein, nicht jeder hat es so dicke, dass er 10 bzw. 100€ entbehren kann! Aber mindestens 1€ sollte in jedem Fall drin sein! Jeder weitere ist jedem selbst überlassen. (Kleinvieh macht auch Mist!) Spenden z.B. hierhin: www.dgm.org oder hier:
www.als-charite.de

Die Zeit sollten wir auf 48 Std. erhöhen! Schreiben dauert nun einmal länger als filmen!
Jeder herausgeforderte nominiert 3-5 Autoren und weist jedem eine Figur zu, die sich die Eisdusche abholt! (Nominiert auch ruhig Autoren aus einem anderen Fandom! Es soll sich ja verbreiten!)
... bevor ich es vergesse, es ist wohl einfach fair, die Nominierten auch per Mail über ihre Nominierung zu informieren und vielleicht auch in der Mail einen Link zu eurer Nominierung hinterlassen.

© Selina M.




"Bist du sicher, dass du das tun willst?" fragt Stiles mit zusammengekniffenen Augen. Er hält immer noch den Stuhl in seinen Händen, den er für Lydia aus ihrem Haus getragen hat, so als glaube er, sie würde die ganze Aktion doch noch abblasen.

Sie schenkt ihm ein schmallippiges Lächeln. "Ja, bin ich."

Stiles dreht sich Scott zu, der mit dem Eimer Wasser etwa einen halben Meter neben ihm steht und Scott zieht eine ahnunglose Fratze, die Augen weit aufgerissen und den Mund gespitzt, woraufhin Stiles mit den Augen rollt. Lydia verfolgt den stummen austausch und ist beinahe fasziniert davon, dass sie ihn selbst ebenfalls versteht. Beinahe.

Sie verschränkt die Arme vor der Brust und sieht beide abwartend an. "Heute noch? Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit."

"Eigentlich-", fängt Stiles an, doch Lydia wirft ihm einen bösen Blick zu und er verstummt augenblicklich.

Sie spürt plötzlich eine Hand auf ihrer Schulter, die nach einem Blick zur Seite anscheinend zu Kira gehört. "Kommt schon, Jungs, es ist für einen guten Zweck und Lydia würde damit vielen Menschen helfen, ganz bestimmt!"

Sie lächelten sich beide zu und Lydia nahm sich einen Moment zu bemerken, wie sehr sich Kira bei ihnen eingelebt hatte. Ihre anfängliche Unbeholfenheit zeigte sich nur noch selten, vorwiegend wenn ihr Vater mal wieder etwas Peinliches tat.

Stiles blickte von Scott zu Malia rüber, die wie in einem Halbkreis zwischen den beiden Jungs und Lydia und Kira steht. Malia jedoch sieht ihn nur ausdruckslos an, bis sie versteht, dass er ihre Unterstützung will. Sie macht jedoch einen Schritt zur Seite, hin zu Lydia und weg von Stiles.

"Was? Ich finde die Idee gut," meint sie. Stiles zieht eine Fratze und Lydia ist schon drauf und dran, zu explodieren und ihm ihre Meinung zu geigen, doch dann wechselt sein Gesichtsausdruck von frustriert zu ungläubig zu resigniert und schließlich zu entschlossen.

"Okay," sagt er dann.

Lydia schnaubt, immer noch leicht verärgert, doch entschränkt ihre Arme. "Bekomme ich dann jetzt endlich meinen Stuhl?"

Stiles bewegt sich so plötzlich als hätte ihn gerade eine Biene gestochen, doch er stellt den Gartenstuhl endlich auf dem Rasen ab und tritt ein paar Schritte zur Seite. Scott stellt sich direkt dahinter und seine Augen finden Lydias. Er nickt ihr aufmunternd zu und sie ist in drei zügigen Schritten dort und setzt sich, graziös wie immer, hin, auch wenn sie nicht gerade die graziösesten Klamotten dafür trägt.

Sie hat sich mit einem schlichten Shirt, darüber einen alten Pullover und einer alten, aber immer noch ganz ansehnlichen Stoffhose begnügt. Sie muss ja nicht gleich ihre besten Klamotten dafür ruinieren, auch wenn sie das augenblicklich und ohne mit der Wimper zu zucken täte, wenn es auch nur ein kleines Bisschen half.

"Bist du bereit?", fragt Kira ganz aufgeregt und grinst sie breit an, die Kamera vor sich, deren Bändchen immer noch um ihre Handgelenk rankt. Auf Lydias nicken hin drückt sie auf den Auslöser und sieht gebannt auf den Kamerabildschirm, um auch ja alles richtig drauf zu haben.

"Hallo Beacon Hills," sagt Lydia mit einem Lächeln, "Viele von euch werden bestimmt schon die sogenannte Ice Bucket Challenge im Fernsehen verfolgt haben, über die berichtet wurde. Dank der vielen Berühmtheiten, die sich der Challenge angenommen haben, hat sie genug Aufsehen erregt, um in die Nachrichten zu kommen. Das ist ein großer Erfolg."

Sie sieht zur Seite zu Malia und Stiles, der sich mittlerweile neben seine Freundin gestellt hat. Malia lächelt ihr freundlich zu und zeigt mit beiden Daumen nach oben, wie um ihr zu bedeuten, sie würde es ganz toll machen. Es überrascht Lydia nur ein kleines Bisschen, dass auch Stiles ihr jetzt aufmunternd zulächelt. Er hat sowieso nur protestiert, weil er sich Sorgen macht wegen des kalten Wassers und Lydia weiß, dass er niemals wirklich versucht hätte, sie aufzuhalten. Lydia lächelt zurück.

"Aber die Stars kennen und nominieren sich nur gegenseitig, und auch wenn das eine große Hilfe ist - wir wissen ja alle, wie viel Spendengeld dabei zusammenkommen kann - werden dabei all die anderen Menschen übersehen, die auch helfen können."

Sie macht eine kleine bedeutende Pause.

"Bei der Ice Bucket Challenge geht es um die Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS. Vielleicht wissen einige von euch, dass Stephen Hawking, der berühmte Theoretische Physiker und Cosmologe eine verwandte Erkrankung hat, die der ALS sehr ähnlich ist. Anders als Stephen Hawking haben die Menschen, die unter ALS leiden keine Hoffnung auf ein langes Leben."

Lydia denkt an all die Menschen, die durch die degenerative Erkrankung so viele Qualen leiden müssen, denn ALS bedeutet ein kurzes, leidvolles Leben. Trotz all der Informationen, die Lydia sich zusammengesucht hat, kann sie sich immer noch nicht richtig vorstellen, wie schrecklich es sein muss. Sie denkt außerdem an all die anderen neurodegenerativen Erkrankungen wie die frontotemporale Demenz und an Stiles und seine Mutter, und sie wünscht sich, dass die Menschen in Beacon Hills durch eine direkte Aufforderung vielleicht etwas dazu beisteuern werden, diesen Menschen zu helfen.

"Nach Diagnosestellung beträgt die durchschnittliche Überlebensdauer drei bis fünf Jahre. Es handelt sich um eine Motoneuronen-Erkrankung, was bedeutet, dass sämtliche Muskeln langsam aufhören, richtig zu funktionieren. Das Sprechen, Schlucken und sogar das Atmen fällt immer schwerer, bis irgendwann ein normales Leben unmöglich wird und lebenserhaltende Geräte zum Alltag werden."

Lydias Lächeln ist verschwunden und auch ihre Freunde haben alle ernste Mienen aufgesetzt. Lydia sieht zu Stiles rüber, der die Lippen fest aufeinander gepresst hat und zu Boden sieht.

"Die Regierung will dafür keine Finanzierung in Kauf nehmen, weil zu wenige Menschen an dieser Erkrankung leiden." Lydia muss sich zusammenreißen, ihre Wut darüber nicht unkontrolliert herauszulassen. Trotz der Tatsache, dass ALS sogar die häufigste der Motoneuron-Erkrankungen ist.

"Deswegen kommen die Stars und auch ihr, meine lieben Zuschauer, ins Spiel. Wir können alle spenden und den gemeinnützigen Organisationen dabei helfen, die Forschung und auch die Versorgung der bereits erkrankten Menschen zu unterstützen, die vom Staat allein gelassen werden."

Sie nickt Malia und Stiles zu, die beide ins Bild laufen und sich rechts und links von Lydia mit Plakaten platzieren. Auf Malias Plakat sind Internetseiten speziell für ALS notiert, während Stiles's Plakat die Seite "rarediseases.org" führt.

"Besucht bitte die auf den Plakaten genannten Seiten im Internet und spendet. Außerdem geht es nicht nur um ALS, es gibt auch dutzende andere seltene Erkrankungen, die auf Spenden angewiesen sind. Auf rarediseases.org gibt es eine Datenbank mit diesen. Besucht die Seite und klickt auf die Spendenlinks!"

"Bereit?", fragt Scott hinter ihr und wieder nickt Lydia. Sie erwartet absolut nicht, dass das Wasser so eisig kalt ist als Scott den Eimer über ihr ausleert und sie lediglich stumm nach Luft ringen kann, wie als wäre sie auch noch unter das eisige Wasser getaucht worden. Ihre Haare kleben ihr im Gesicht und ihre Klamotten an ihrer Haut, aber sie findet immer noch, dass es das wert gewesen ist.

"Hey, alles ok?", hört sie Stiles fragen und von irgendwo legt ihr jemand eine warme Decke um die Schultern, doch sie bibbert immer noch vor Kälte.

"Ja, alles ok." Sie dreht sich wieder der Kamera zu und blinzelt Wassertropfen von ihren Wimpern. "Ich nominiere ganz Beacon Hills! Zeigt mir, dass es auch euch nicht egal ist, was mit den Menschen passiert, die unter seltenen Erkrankungen leiden."

Sie nimmt vage wahr, dass Kira die Kamera senkt und wie Stiles und Malia sie in eine Umarmung ziehen, in die sich auch Scott und Kira einklinken.

"Das hast du toll gemacht", sagt Stiles und löst sich etwas von ihr, "aber jetzt solltest du wirklich rein und eine warme Dusche nehmen, okay?"

Lydia lacht sanft und lässt sich von ihren Freundin ins Haus schleifen. Eine warme Dusche, so denkt sie, ist jetz gar nicht verkehrt.



Ähm ja... ich weiß nicht, wen ich nominieren soll, ehrlich gesagt, weil so viele schon nominiert wurden. Dann sag ich einfach mal
[livejournal.com profile] peterhforalpha ? Aber nur wenn du willst! (Mit nem Charakter deiner Wahl - siehst du wie nett ich bin? XD)

Profile

120_minuten: (Default)
Die Uhr läuft ... jetzt!

Most Popular Tags

January 2026

M T W T F S S
   1 234
567891011
12131415 161718
19202122232425
262728293031 

Style Credit

Powered by Dreamwidth Studios