ext_114511: (Default)
[identity profile] schwarze-elster.livejournal.com posting in [community profile] 120_minuten
Team: Tardis
Fandom: Sherlock
Challenge: Kleidungsstücke: der Pullover von jemand anderem (fürs Team)
Wörter: ~540
Personen: Sherlock, John und Johns hässlicher Pullover
Anmerkung: Japp, total sinnlos ^^

„Hast du nicht irgendwas Wärmeres mitgenommen?“ John sieht ihn ungläubig an.
Sherlock sieht an sich runter. Weniger, um seine Garderobe zu überprüfen (er weiß natürlich, was er trägt), sondern um seinen Standpunkt zu untermauern. „Ein Anzug und ein Mantel sind für gewöhnlich ausreichend für ein mitteleuropäisches Klima“, informiert er John kühl. Seine Zähne klappern auch nur ein bisschen.

John nickt ernsthaft, aber seine Augen blitzen spöttisch. Völlig unangebrachter Spott übrigens, es ist ungewöhnlich kalt für Juni und niemand konnte vorhersehen, dass die Heizung im Hotel nicht funktionieren würde. Sherlock ignoriert ihm dementsprechend und wird deshalb von dem Pullover überrascht, den John aus den Untiefen seines Gepäcks zutage fördert und ihm an den Kopf wirft.

Sherlock mag Johns Pullover nicht. Nicht an und für sich. Als eigenständiges Kleidungsstück würde er sie keines zweiten Blickes würdigen; vielleicht nichtmal eines ersten. Er vermutet, dass John sie in Läden kauft, in die Sherlock sowieso keinen Fuß setzen würde.

Aber an John Watson sind sie irgendwie… notwendig. Sie passen nicht zu John, sind eher Camouflage als Statement; Ausdruck eines Verlangens nach Anonymität und einer Aura von Harmlosigkeit, und nicht Ausdruck von Johns Charakter.

John Watson ist nicht warm und flauschig. Und trotzdem: wenn Sherlock in der Wohnung auf einen der Pullover stößt (zugegebener weise meistens in Johns Zimmer; John ist zu ordentlich, um sie häufig woanders liegen zu lassen), dann sind diese Eindrücke eine direkte Verbindung zu John. Warm, weich, flauschig. John.

Es gleicht auch ein bisschen dem Gefühl, dass er hat, wenn John ihn lobt. Wenn John ihn ‚unglaublich‘ oder ‚brillant‘ findet. Aber vielleicht ist das nur Assoziation. Auch der Pullover, den Sherlock jetzt in der Hand hält, ist warm und flauschig. Ansonsten ist er ein ziemlich unmögliches Kleidungsstück, schon gemessen an John’s eher niedrigen Standards, aber für Sherlock umso mehr.

Die Faser ist eine scheußliche Synthetik-Woll-Mischung, die Farbe ein undefinierbares und ungleichmäßiges Blaugrau und der Schnitt nicht als solcher erkennbar. Die Ärmel sind zu lang für John; zu kurz für Sherlock.

Interessant allerdings die Tatsache, dass John es offenbar für nötig erachtet hat, auf einer Reise, die nur zwei Übernachtungen umfasst und im Juni stattfindet, mehr als einen Pullover einzupacken. Möglicherweise lässt das Rückschlüsse zu auf eine tiefsitzende und irrationale Angst vorm Erfrieren. Oder möglicherweise haben die Pullover eine wichtige Funktion für John. Nicht nur Camouflage, sondern eine Art emotionaler Stütze? Sherlock hatte als Kind eine Kuscheldecke, die er mehrere Jahre lang nicht aus den Augen gelassen hat. Johns Pullover erinnern ihn ein bisschen an das Gefühl dieser Decke.

Mycroft war einmal warm, weich und flauschig (zumindest für Sherlock, nicht so sehr zu irgendwem sonst), bevor er von Zuhause auszog und immer dünner und unerträglicher wurde.

Sherlock zieht den Pullover über den Kopf und ist für einen Moment eingehüllt ihn den Geruch von John. Sherlock möchte mit seinen Sachen auffallen und er möchte auf gar keinen Fall harmlos wirken, und was er noch weniger will als das, ist Synthetikfaser tragen. Aber irgendwie ist das in Ordnung. Hauptsächlich weil seine Zähne nicht mehr klappern, aber vielleicht auch weil es Johns Pullover ist.

Sherlock bedankt sich mit einem wortlosen Grummeln bei einem grinsenden John und knöpft seinen Mantel sorgfältig über diesem Verbrechen an der Schneiderkunst zu. Was John wirklich braucht, ist Kaschmir.

Date: 2013-07-07 05:22 pm (UTC)
From: [identity profile] freaky-nea.livejournal.com
Hach! <3 Sorry, ich kann gerade nichts anderes von mir geben, als undefinierbare Fangirl!Laute! Eine Liebeserklärung an Johns olle Pullover! <3

Und die unerwartete Erwähnung von einem flauschigen Mycroft und baby!Sherlock mit Kuscheldecke gab mir den Rest!

Allerwundervollst!

Date: 2013-07-07 09:57 pm (UTC)
From: [identity profile] tsutsumi.livejournal.com
Es ist genaus flauschig wie Johns oller Pullover. *___*
Und alleine schon, dass man es im Deutschen so schön mit "oller Pullover" betiteln kann, zeigt doch, dass FFs auf Deutsch genauso toll sind. (Ich glaube, das war gerade die erste, die ich gelesen habe.)

Date: 2013-08-26 03:31 pm (UTC)
From: [identity profile] nessaniel.livejournal.com
Ach du lieber Himmel, wie unglaublich wunderschön ist diese Story! ovo
Du hast Sherlock so perfekt eingefangen, seine überanalysierenden Gedanken, wie er den Bogen von Johns Pullis zu Mycroft zu Johns vermeintlichen Ängsten schlägt ist einfach phänomenal!

Und wie hilflos er wird, wenn es um ~Gefühle~ geht, also wenn er plötzlich nicht genau sagen kann, warum die Synthetikfaser ihn nicht stört... haaaaaaaaach <3333

Was John wirklich braucht, ist Kaschmir. OMG UND DIESE ZEILE!!!! Er will ihn verwöhnen, awwww, wie toll ist das denn!!! Ich bin hin und weg und überschütte dich mit Internetliebe<3

Profile

120_minuten: (Default)
Die Uhr läuft ... jetzt!

Most Popular Tags

January 2026

M T W T F S S
   1 234
567891011
12131415 161718
19202122232425
262728293031 

Style Credit

Powered by Dreamwidth Studios