1. Türchen

Dec. 1st, 2012 08:50 pm
[identity profile] unverdorben.livejournal.com posting in [community profile] 120_minuten
Fandom: Original
Challenges: #1 Zimtgeruch
Wörter: 637


Jedes Jahr am 1. Advent backte Frau Hase Plätzchen. Sie backte Engelsaugen und Lebkuchen, Butterzeug und, das waren die besten:  Zimtsterne.

Der kleine Fuchs und der kleine Dachs standen jedes Mal besonders früh auch, um ihr beim Backen zusehen zu können, obwohl sie eigentlich Langschläfer waren. Als sie dieses Mal vor Frau Hases Haus ankamen, warteten die anderen Kinder schon auf sie.

„Wir haben geklopft, aber Frau Hase kommt nicht zur Tür“, sagte der kleine Igel.

„Vielleicht hat sie verschlafen“, meinte der kleine Fuchs. „Kommt, wir wecken sie auf.“

Gemeinsam schlichen sich die Kinder in Frau Hases Haus und in Frau Hases Schlafzimmer, aber da war sie nicht. Sie schlichen in die Küche, aber da war sie auch nicht. Sie schlichen ins Wohnzimmer und da war sie endlich. Frau Hase saß in ihrem Lehnstuhl am Feuer und schlief. Der kleine Fuchs zupfte sie vorsichtig am Ärmel, aber Frau Hase rührte sich nicht. 

„Ist sie krank?“, fragte die kleine Schneeeule.

Der kleine Fuchs wusste es nicht. Also  lief er schnell nach Hause und holte Herrn Fuchs, seinen Vater. Herr Fuchs sagte, dass Frau Hase durch den langen Tunnel gegangen sei, in das Land, in dem es niemals schneit.

„Aber dann gibt es dort ja gar kein Weihnachten!“, rief der kleine Igel.

Darauf wusste Herr Fuchs keine Antwort. Er hatte auch gar keine Zeit, weil er zusammen mit den anderen Vätern Frau Hase forttragen musste. Als die Erwachsenen weg waren und Frau Hase auch, war es ganz still im Haus.

„Aber wer backt uns denn jetzt Plätzchen?“, fragte das Wölfchen. Die Kinder sahen sich ratlos an.

„Wir backen selber welche!“, rief der kleine Dachs plötzlich voller Tatendrang. „Wir haben doch so oft zugesehen. So schwer kann das nicht sein.“

Die anderen Kinder waren sich da nicht so sicher, aber sie folgten ihm trotzdem in die Küche. Sie holten Schüsseln und Löffel und Bleche aus den Schränken und Mehl, Butter und Milch aus der Speisekammer. Und Zimt natürlich, denn wegen dem hießen die Zimtsterne ja Zimtsterne. Sie verrührten alle Zutaten zu einem Teig und rollten ihn auf dem Küchenboden aus, weil dort viel mehr Platz war als auf dem Tisch. Beim Ausstechen halfen alle Kinder mit.

Weil der kleine Fuchs und die kleine Schneeeule die Ältesten waren, schoben sie die fertigen Bleche in den Ofen, und holten sie wieder heraus, als die Zimtsterne lange genug gebacken hatten. Sie waren brauner und krummer als die Zimtsterne von Frau Hase, aber immerhin sternförmig. Der kleine Dachs nahm als Erster einen Stern vom Blech, pustete und biss eine Ecke ab. Er kaute langsam und langsam, bevor er das Gesicht verzog und die Ecke wieder ausspuckte. „Das schmeckt ja scheußlich“, rief er.

Vorsichtig nahmen auch die anderen Kinder einen Zimtstern und knabberten daran. Der kleine Dachs hatte recht. Die Zimtsterne schmeckten kein bisschen so, wie Zimtsterne schmecken sollten.

„Aber sie riechen gut“, sagte Wölfchen. Die Kinder nickten. Sie rochen wirklich sehr, sehr fein.

„Ich weiß was!“, rief die kleine Schneeeule. Sie lief aus dem Zimmer und kam kurz darauf mit dem Nähkorb von Frau Hase wieder. Sie stellte den Korb auf den Tisch, holte eine große Stopfnadel heraus und fädelte ein Stück Bindfaden durch das Nadelöhr. Dann nahm sie den Zimtstern aus Wölfchens Pfote und zog ihn auf den Faden, und dann noch einen und noch einen, bis eine ganze Zimtsternkette zusammen hatte. Sie verknotete die Enden und streifte die Kette dem kleinen Wolf über den Kopf, bevor sie sich an die nächste Kette machte.

Es dauerte nicht lang, da hatte jedes Kind seine eigene, duftende Sternenkette und alle zusammen marschierten sie mit ihren Ketten ins Wohnzimmer. Sie setzten sich vor das knisternde Feuer, atmeten den Zimtgeruch und dachten an Frau Hase. Vielleicht backte sie im Nimmerwinterland auch ohne Schnee ihre Plätzchen. Besonders über die Zimtsterne würden sich die Leute dort sicher sehr freuen.

Profile

120_minuten: (Default)
Die Uhr läuft ... jetzt!

Most Popular Tags

January 2026

M T W T F S S
   1 234
567891011
12131415 161718
19202122232425
262728293031 

Style Credit

Powered by Dreamwidth Studios