Also, aufgrund einer Diskussion mit einem der Mods, der nun folgende Post:
Und zwar geht es vor allem darum, dass ich ziemlich oft finde, dass in dieser Comm zu wenig kommentiert wird.
Ich bin jemand, der Schreiben meistens (und schon immer) relativ ernst nimmt. Ich habe meine Momente, in denen ich puren Crack schreibe, aber meistens ist es für mich mehr als nur eine kleine lustige Nebenbeschäftigung.
Ich bin mir bewusst, dass dies nicht alle hier so sehen, und das ist auch okay so. Zuallererst soll diese Community ja zum Spaß da sein.
Ich war in der Uni allerdings in einer Schreibgruppe, die das Ganze etwas ernster betrieben hat, inklusive Veröffentlichungen, und dort war es üblich, dass jeder, der wollte, seine Geschichten vortragen durfte und auch konstruktive und detaillierte Kritik erwarten konnte, und das vermisse ich schon ein wenig.
Ich poste gerne hier, ich liebe diese Community *alle flausch*, aber im Großen und Ganzen bringt es mir wenig für mein Schreiben, denn ich kann zwar üben, wie ich lustig bin, aber wenn dann keine Kritik kommt, was ich verbessern könnte und woran ich dann arbeiten könnte, keine Hinweise welches Wort hier gut funktioniert und welches nicht, dann bringt es nicht wirklich etwas.
Es ist nicht jedermanns Sache, Texte auseinander zu nehmen und darüber zu diskutieren, warum eine Änderung an der Stelle besser wäre, warum das da falsch klingt, warum dieses Stilmittel verfehlt ist, warum das Wort dort superawesome ist und es öfter benutzt werden sollte im Text oder ähnliches. Nicht alle können oder wollen damit umgehen und sich damit beschäftigen. Und oftmals haben wir alle ja nicht die Zeit alles intensiv zu lesen und zu kommentieren.
Ich find's halt nur wirklich schade, dass diese Übung praktisch unter den Tisch gefallen lassen wird.
Außerdem weiß ich aus Erfahrung, dass konstruktive Kritik auch geübt sein will. manchmal ist es nicht einfach, sich neutral auszudrücken ohne den anderen zu verletzen. Ich bin schon ein paar Mal über die Grenzen hinaus gerutscht und war nicht mehr so konstruktiv, wie ich gerne geglaubt hätte.
So, und nun ein Vorschlag, der noch komplett offen für Anregungen etc. ist: die Leute, die so denken wie ich, und gerne konstruktive Kritik hätten, um sich dadurch zu verbessern, versammeln sich unter einem bestimmten tag, der bei jeder Geschichte verwendet wird. Wenn jemand etwas postet, dann sollte das von möglichst vielen dieser Leute gelesen und konstruktiv kommentiert werden. Sprich mit Zustimmung zur konstruktiven Kritik verpflichtet man sich auch gleichzeitig, selbst welche zu geben (ich weiß, das geht nicht immer, aber zumindest sollte diese oft genug passieren, sonst macht es keinen Sinn und ist das reinste Nehmen ohne Geben).
und wer keine solche Kritik haben will, gesellt sich einfach nicht dazu bzw. benutzt den tag nicht, so dass wir alle wissen, dass wir da rumfangirlen dürfen wie blöde und nichts über Stilmittel etc. sagen (wobei man das ja vielleicht trotzdem machen kann, nur dass man bei dem special-tag genau weiß, aha, hier kann ich rumwursteln so viel ich will, denn Autor hätte es gerne, und detailliert sagen, was für mich nicht funktioniert etc.)
Meinungen, Anregungen, bitchfaces?
Generell aber nochmal: FEEDBACK IST AWESOME! und jeder hat es verdient, welches zu bekommen, egal ob nun konstruktiv oder in mega-gif!spam-Form oder beides (und ja, ich gucke jetzt die Leute böse an, die mir gegenüber schon mal zugegeben haben, dass sie kommentierfaul sind und alle anderen, die sich mitschuldig fühlen auch òó --> wenn ihr was lest, kommentiert *mit dem Rohrstock auf den Tisch hau in bester Lehrermanier*)
bin gespannt auf eure Meinungen.
Und zwar geht es vor allem darum, dass ich ziemlich oft finde, dass in dieser Comm zu wenig kommentiert wird.
Ich bin jemand, der Schreiben meistens (und schon immer) relativ ernst nimmt. Ich habe meine Momente, in denen ich puren Crack schreibe, aber meistens ist es für mich mehr als nur eine kleine lustige Nebenbeschäftigung.
Ich bin mir bewusst, dass dies nicht alle hier so sehen, und das ist auch okay so. Zuallererst soll diese Community ja zum Spaß da sein.
Ich war in der Uni allerdings in einer Schreibgruppe, die das Ganze etwas ernster betrieben hat, inklusive Veröffentlichungen, und dort war es üblich, dass jeder, der wollte, seine Geschichten vortragen durfte und auch konstruktive und detaillierte Kritik erwarten konnte, und das vermisse ich schon ein wenig.
Ich poste gerne hier, ich liebe diese Community *alle flausch*, aber im Großen und Ganzen bringt es mir wenig für mein Schreiben, denn ich kann zwar üben, wie ich lustig bin, aber wenn dann keine Kritik kommt, was ich verbessern könnte und woran ich dann arbeiten könnte, keine Hinweise welches Wort hier gut funktioniert und welches nicht, dann bringt es nicht wirklich etwas.
Es ist nicht jedermanns Sache, Texte auseinander zu nehmen und darüber zu diskutieren, warum eine Änderung an der Stelle besser wäre, warum das da falsch klingt, warum dieses Stilmittel verfehlt ist, warum das Wort dort superawesome ist und es öfter benutzt werden sollte im Text oder ähnliches. Nicht alle können oder wollen damit umgehen und sich damit beschäftigen. Und oftmals haben wir alle ja nicht die Zeit alles intensiv zu lesen und zu kommentieren.
Ich find's halt nur wirklich schade, dass diese Übung praktisch unter den Tisch gefallen lassen wird.
Außerdem weiß ich aus Erfahrung, dass konstruktive Kritik auch geübt sein will. manchmal ist es nicht einfach, sich neutral auszudrücken ohne den anderen zu verletzen. Ich bin schon ein paar Mal über die Grenzen hinaus gerutscht und war nicht mehr so konstruktiv, wie ich gerne geglaubt hätte.
So, und nun ein Vorschlag, der noch komplett offen für Anregungen etc. ist: die Leute, die so denken wie ich, und gerne konstruktive Kritik hätten, um sich dadurch zu verbessern, versammeln sich unter einem bestimmten tag, der bei jeder Geschichte verwendet wird. Wenn jemand etwas postet, dann sollte das von möglichst vielen dieser Leute gelesen und konstruktiv kommentiert werden. Sprich mit Zustimmung zur konstruktiven Kritik verpflichtet man sich auch gleichzeitig, selbst welche zu geben (ich weiß, das geht nicht immer, aber zumindest sollte diese oft genug passieren, sonst macht es keinen Sinn und ist das reinste Nehmen ohne Geben).
und wer keine solche Kritik haben will, gesellt sich einfach nicht dazu bzw. benutzt den tag nicht, so dass wir alle wissen, dass wir da rumfangirlen dürfen wie blöde und nichts über Stilmittel etc. sagen (wobei man das ja vielleicht trotzdem machen kann, nur dass man bei dem special-tag genau weiß, aha, hier kann ich rumwursteln so viel ich will, denn Autor hätte es gerne, und detailliert sagen, was für mich nicht funktioniert etc.)
Meinungen, Anregungen, bitchfaces?
Generell aber nochmal: FEEDBACK IST AWESOME! und jeder hat es verdient, welches zu bekommen, egal ob nun konstruktiv oder in mega-gif!spam-Form oder beides (und ja, ich gucke jetzt die Leute böse an, die mir gegenüber schon mal zugegeben haben, dass sie kommentierfaul sind und alle anderen, die sich mitschuldig fühlen auch òó --> wenn ihr was lest, kommentiert *mit dem Rohrstock auf den Tisch hau in bester Lehrermanier*)
bin gespannt auf eure Meinungen.
no subject
Date: 2011-08-04 01:58 pm (UTC)Ich wär dabei!
Ich bemüh mich immer mal wieder auch mehr zu lesen und zu kommentieren ... jetzt grade ohne Internet ist es allerdings nicht leicht. Morgen *hoff* morgen!
Aber das mit dem Zusatz-tag find ich nicht schlecht. :-)
Und wir könnten auch sowas machen, wie einen Bonus für den eifrigsten Kommentierer. *g*
no subject
Date: 2011-08-04 02:03 pm (UTC)kaumgar nicht hinterher mit dem lesen. (Was ich selbst sehr schade finde, aber ich nehme lesen und schreiben halt auch irgendwie sehr ernst, und brauche darum für beides meine Ruhe, um mich auf die Geschichte einzulassen...)Wenn ich aber mal dazu komme was zu lesen gebe ich mir Mühe auch was dazu zu schreiben. Und würde mich natürlich selbst auch immer sehr über Kritik/Feedback freuen.
Die Idee mit dem tag finde ich ziemlich großartig.
Zumal ich mich manchmal (als verkapptes fangirl) auch irgendwie eingeschüchtert fühle von besagtem "rumfangirlen" - so dass ich gar nicht weiß, ob eine Kritik nun überhaupt erwünscht oder angebracht ist.
no subject
Date: 2011-08-04 02:09 pm (UTC)Nein, nur'n Scherz. ^^
Ich bin bei Kommentaren eigentlich immer auf dem Standpunkt "alles kann, nichts muss", aber ich kann deine Beschwerde trotzdem nachvollziehen. Natürlich finde ich's auch schade, wenn bei mir keiner kommentiert, andererseits nehme ich mir selbst auch viel zu selten die Zeit dafür. Also muss ich mich zu der Gruppe der Kommentier-/Lesefaulen leider dazuzählen. ^^* Ich glaube, es wird auch immer Stories geben, die mehr gelesen werden oder weniger - populäre Fandoms, populäre Pairings, unterschiedlich interessante Originale etc. Daran kann man nichts ändern. Aber das heißt nicht, daß man nicht wie von dir vorgeschlagen eine Initiative starten könnte!
Ich würde bei einem Concrit-Tag mitmachen, und würde mir auch vornehmen, selbst mehr zu kommentieren. Dies ist schließlich meine liebste Schreibcomm und alles, was für noch mehr Aktivität sorgt, finde ich gut! :D Das Risiko ist natürlich, dass dann ALLE den Tag benutzen, weil man eben gern viele Kommentare hat - aber du hast Recht, mit Concrit muss man umgehen lernen, und dazu muss man auch welchen bekommen.
In sehr vielen Worten: coole Idee, ich wär dabei.
no subject
Date: 2011-08-04 02:14 pm (UTC)no subject
Date: 2011-08-04 02:35 pm (UTC)Momentan sieht das Konzept so aus, dass es zwei Arten von Einträgen gibt:
1. Einträge, die zur Kritik freigegeben werden
2. Einträge, die nicht zur Kritik freigegeben werden
Ich möchte meinen potenziellen Lesern, aber eigentlich nicht vorschreiben, ob und wenn ja welche Art von Kommentar sie mir schreiben sollen/dürfen. Wenn ich etwas schreibe, freue ich mich über jede Art von Kommentar - sowohl Fangirlkommentare als auch Kommentare mit Kritik an Plot, Charaktere, Wortwahl etc.
Und ich möchte mich eigentlich nicht jedes Mal beim Posten entscheiden müssen, welche Art von Kommentaren ich für diese FF gestatte bzw. verbiete.
Deshalb würde ich vorschlagen, dass noch ein zweiter Tag eingeführt, der beide Arten von Kommentaren willkommen heißt ^^
no subject
Date: 2011-08-04 03:01 pm (UTC)no subject
Date: 2011-08-04 03:15 pm (UTC)Falls wirklich neue Tags eingeführt werden, hätte ich nur gerne einen Tag, der meinen Lesern ausdrücklich signalisiert, dass sie zu nichts aber auch gar nichts gezwungen werden oder dass ihnen ein Verbot auferlegt wird. Das würde nämlich den Spaß am Lesen verderben.
Außerdem stört mich der Gedanke, dass ich nach 4 Jahren in dieser Community auf einmal dazu schreiben muss, dass Kritik bei meinen FFs erwünscht ist. Für mich ist das etwas Selbstverständliches und ich will es nicht jedes Mal extra angeben müssen.
no subject
Date: 2011-08-05 12:40 pm (UTC)Der Tag soll ja nur signalisieren, dass das eben AUCH okay ist. :-)
Ich z.b. werde den tag bei vielen meiner fanfics nicht benutzen, weil ich die aus reiner self-indulgence geschrieben habe.
Von daher find ich einen tag relativ überflüssig der sagt dass fangirl-kommentare in Ordnung sind. Ich glaube es gibt hier niemanden der das NICHT in Ordnung findet. ^^
no subject
Date: 2011-08-05 01:24 pm (UTC)no subject
Date: 2011-08-05 06:25 pm (UTC)ich meine, es wird generell zu wenig kommentiert meiner Ansicht nach, es war eher mehr ein Versuch, dass vielleicht ein wenig anzukurbeln, und der Tag war gedacht als MOtivation: 'ihr dürft hier kritisch sein oder fangirlen oder beides'.
no subject
Date: 2011-08-04 02:35 pm (UTC)Zum Beispiel lese ich keine Fandoms, für die ich kein Interesse aufbringen kann, aber dieser Tag würde einen gewissen moralischen Druck aufbauen. Klar, das ist nicht so gemeint, aber unterschwellig wäre es sicher für einige da. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man das umsetzt.
Trotz meiner Einwände aber: Ich wäre dabei. :)
no subject
Date: 2011-08-04 03:34 pm (UTC)Das kann daran liegen, dass man "falsche" Fandoms schreibt, die hier niemanden interessieren, daran, dass Leute so schon kaum Zeit aufbringen, die Geschichte zu lesen neben ihrem Schreiben oder aus diversen anderen Gründen.
Wenn wir kommentieren sollen, müssen wir erstmal mehr zum Lesen animieren.
An sich wäre ich auch dabei bei der Aktion.
Die tag-Idee an sich ist ganz gut, auch wenn ich verstehen kann, was Keks sagt. Pessimistisch wie ich bin, denke ich, wird so ein tag die Leute auch nicht viel mehr zum Kommentieren bewegen können. Aber ich denke, es ist der richtige Weg.
no subject
Date: 2011-08-04 03:57 pm (UTC)Schade fänd ich, wenn sich dann keiner trauen würde, auch mal bei einer nicht-getaggten Geschichte zu sagen, dass da irgendwas gar nicht/ganz toll funktioniert, weil der Eindruck "ist nicht erwünscht" entsteht (ich hör sowas immer gerne würde aber aus dem "Geben und Nehmen"-Charakter heraus nicht selber taggen, bis ich zu mehr als zwei Zeilen "Me likes"-Kommentaren kommen würde), aber als "Los, tobt euch aus!"-Aufruf: Klingt gut und ich würde versuchen mich zu beteiligen.^^
no subject
Date: 2011-08-04 04:13 pm (UTC)Vom Prinzip kann ich ziemlich gut keksdiebins Einwände nachvollziehen. Eigentlich freu ich mich über jede Art von Kommentar und möchte, dass mir etwaige Leser genau das sagen, was ihnen durch den Kopf geht. - Egal was. Und bei so einem Tag fehlt mir irgendwie die Leseweise für "Ich nehm alles was ihr zu sagen habt, oder auch nichts".
Aber wenn man es irgendwie als "Bitte, hier wär es wichtig, hierüber will ich reden!/Diskussionsaufruf" formulieren kann, fände ich es interessant. - Vielleicht als "Schreibclub-Aktions-Tag" im Rahmen der Community oder so. ;)
Ich fänd's halt wichtig, dass für alles andere weiterhin "Alles geht" gilt. - Nein, ich verformulier mich grade wieder füchterlich.
Also: Egal was es wird, ich nehm's mal als Aufruf mehr Zeit ins Kommentarschreiben zu stecken, sobald wieder welche vorbeikommt.^^
no subject
Date: 2011-08-04 05:24 pm (UTC)no subject
Date: 2011-08-05 12:53 pm (UTC)Nach langem Hin- und Herüberlegen bin ich als Mitglied nicht für diesen tag, als Moderator würde ich mich dem fügen, wenn es mir ausgereift und umsetzbar erscheint und meine Bedenken so weit neutralisiert sind, dass ich nicht mit Bauchweh draufschau.
Wie schon Keks erwähnt hat und es eigentlich bei vierlerlei anderen Kommentaren durchkam, war bisher konstruktive Kritik niemals UNerwünscht. Ob man die nun verfasst, ist was anderes. Dies hing aber nicht vom Autor ab, sondern vom Leser!
Ich sehe es wie Luina, dass mit so einem Tag, sobald man sich dazu verpflichtet, da mal mitzumachen, der moralische Druck steigt, bei allen hinterher zu kommen. Die geschätzten, wahrscheinlich gefühlten 80-85% von Tsumi kommen auch nicht aus dem Nichts, die sich nicht nur auf dem 'Ist mir alles scheißegal' kommen, sondern, wie auch an anderen Stellen erwähnt wurde, es daran liegt, dass man nicht die Zeit hat, nicht den Kopf oder, wenn es sich dabei um Fandoms handelt, man sich mit dem entsprechenden Fandom auch nicht auskennt und damit das Interesse etwas geringer angesetzt ist. (Wobei zu sagen ist, dass eine konstruktive Kritik auch sehr gut bei FFs funktionieren kann. Man kann vllt nicht den IC-Gehalt und das vergewaltigte Canon beurteilen, aber über Stil, Ausdruck und ähnliches lässt sich zu genüge ein Urteil fällen. Und hat nicht schon der eine oder andere erlebt, dass er eine FF zu etwas laß, das er nicht kannte, und so begeistert von der schreiberischen Qualität und auch dem Charme der Serie war, dass er beschloss sich mal auch mit diesem fremden Fandom zu beschäftigen?)
Zudem sehe ich, wie auch schon im Ausgangspost gesagt wurde, den Schwerpunkt der Community im Spaß haben und Üben, als auch, um mich Tsumis Betonung zu bedienen, im Schreiben. Natürlich ist das Kommentieren erwünscht und erlaubt, aber für mich würde da einiges an Spaß verloren gehen, wenn ich den Gedanken des tags im Hinterkopf hätte.
Würde das bedeuten, dass wenn mir mal jemand kommentiert, ich keinen guten Schreibtipp mal bekommen würde, nur weil ich mich nicht unter den tag eintrage?
Heißt es, dass – weil ich mich nicht unter den tag eintrage – mein Schreiben keinerlei Ernsthaftigkeit besitz, nur weil ich aus Spaß geschrieben habe?
Andersrum: Bei einer Schreibzeit von zwei Stunden, was krieg ich da – um es mal ganz bierernst zu sagen – zu lesen, dass ich bis ins letzte konstruktiv kritisieren soll? Ich will damit nicht die Qualitäten unserer Autoren einzweifeln, und ich bin sehr stolz, wie viele umwerfende und unglaublich gute Autoren wir in dieser Community versammelt haben, aber als jemand, der nicht viel Ahnung vom srs bsns-Schreiben hat und nur die bohse, bohse Welt der Zeichner und Maler wirklich kennt: Was schafft man in 2h, das überarbeitet und ausgereift genug ist? Dann dürften die Sachen, wenn man streng sein will, auch meist unter 1000 Wörtern bleiben, oder wir beanschlagen gleich noch mal 2h Überarbeitungszeit drauf (was nicht ganz Sinn der Übung hier ist).
Was ich mit dem Letzten zum Ausdruck bringen will: Ich hab diese Community immer als Anstupser und, wie es mir gegenüber schön betitelt wurde, Trainigsfeld empfunden. Man soll sich inspiriren lassen und sich ausleben, Dinge versuchen wie man will und und und. Natürlich kann man da, besonders bei Experimenten, sich Kritik dazu wünschen. Daher wäre der tag was nettes. Aber ich frage mich dann, ob es nicht sinnvoller wäre, hier das Trainigsfeld zu nutzen, für sich zu schreiben, zu posten (und wir ermutigen dazu, egal, wie blödsinnig oder daneben man es findet, es zu posten!) und dann lieber was ausgereifteres, gut durchgearbeitest an anderer Stelle zur Kritik frei zu geben?
Mir als Zeichner würde ein wenig die Liebeslust vergehen, wenn ich hingerauschte Skizzenbücher nur kommentieren sollte, weil mich interessieren würde, wie weit der Zeichner gehen kann. WO seine Grenzen sind und wo man DA mit der Krtik ansetzen kann, um Tipps zu geben, um zu motivieren an manchen Dingen mehr zu arbeiten, Ideen geben, wie, usw.
no subject
Date: 2011-08-05 12:53 pm (UTC)Ich gestehe: Ich finde es wirklich schön, wenn hier fleißig kommentiert wird und dabei auch konstruktiv (oder mit Liebe geschmissen wird, wir lieben uns schließlich alle), aber ich das auf eine nette Weise sehen mag. Ich weiß nicht, wie das bei Gustav war, ich weiß nicht, wie hart im Nehmen hier einige sind, die an sich arbeiten wollen und diese Kritik wünschen, aber man kann vieles sehr (subtil) unnett formulieren, oder aber freundlich und konstruktiv, also nicht nur draufhauen, was so unheimlich schlecht ist, sondern auch mal loben. 120_minuten soll in meinen Augen zum Schreiben motivieren, nicht Schreiber irgendwann einschüchtern, weil Messlatten an jeder Ecke aufgestellt werden und wir Limbo tanzen oder nicht mal an die Stange kommen, wenn wir hüpfen.
Mich beschleicht damit verbunden auch die Angst, es könnte sich auch ein 'elitärer' Gedanke hier verwurzeln, und den finde ich unangebracht. Hier ist keiner schlechter oder besser als der andere, denn wir urteilen nur nach unserem subjektiven Geschmack und damit kann nur von Person zu Person gesprochen werden und Allgemeinurteile könnten hier vllt für ein paar sehr frustrierte Schreiber sorgen, wenn sich einige über andere erheben. Denn jeder hat seine Stärken und Schwächen, sie werden nur von jedem anders wahrgenommen. Und der Vielfaltsgedanke in 120_minuten, von dem, was die einzelnen schreiben, wie auch, wie sie es schreiben, finde ich schön und sollte gepflegt werden.
All in all ist mir dieser tag absolut nicht ganz geheuer und ich bin ehrlich: Wenn sowas, dann gerne außerhalb der Comm. Ob nun sich der Concritclub sich bereit erklärt, diese Rolle zu übernehmen, oder ob dafür extra für 120_minuten eine x-Comm gegründet wird (ich würde mich bereit erklären, da auch gerne beim Aufbau zu helfen, sofern es nicht genug Enthusiasten für Moderation usw gibt), wo es eben vornämlich um die Beiträge aus dieser Community geht, die konstruktiv zerpflückt werden sollen – anything fine with me.
Aber, wie schon zu anfang gesagt: Sollte es einen großen Andrang für die Idee geben und ich ein Konzept sehe, dass ich für umsetzbar halte, ohne das meine Albträume sich erfüllen, dann würde ich als Mod den tag unterstützen.
no subject
Date: 2011-08-05 01:19 pm (UTC)no subject
Date: 2011-08-05 03:26 pm (UTC)Was einerseits an meinen derzeitigen RL-Verhältnissen liegt (UNI-bitch: das Phänomen ist den meisten hier sicher vertraut), anderseits eben an der steigenden Anzahl der Stories in der comm. Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde es awesome, dass ihr so kreativ seid! Und es laufen gerade auch die Challanges.. aber ich persönlich komme mit dem Lesen gerade nicht hinterher ^^"
Plus, ja, ich bin so oberflächlich und lese entweder nur die Fandoms, die ich kenne, oder die Autoren, deren Stories ich bereits von früher toll fand (da sind auch Originals gern gesehen. Sehr gern sogar). Oder wenn ein Header besonders schmackhaft aussieht und ich gerade Hunger habe <3
Sprich, wenn mir die Story gut gefallen hat und ich viel zu sagen habe, scheue ich mich nicht davon es tun. Sicher, es gibt auch Stories, wo ich es dann vergesse, aber das liegt einfach daran, dass ich so schusselig bin *hust*
Aber ich liebe es Kommentare zu bekommen. Wie jeder Autor. Ob nun serious business oder nicht (ich bin vernarrt ins Schreiben. Da ich es aber nie ernsthaft gelernt habe, bezweifle ich, dass ich zu den seriösen Autoren gehöre. Es ist zwar mein Lieblingskind, aber ich bin eben eine Rabenmutter.)
Ich schweife ab.
Um es kurz zu halten (und die 120-Minuten-Grenze nicht zu überschreiten):
Als Autor finde ich die Initiative großartig. Ich würde auch alle Art von Kommentaren nehmen ob Herzchen, persönliche Beleidigungen (wow, jemand fand meine Story so schlecht, dass er keine Mühe scheute es mir unter die Nase zu reiben!), Fangirling und natürlich die Eindrücker der Leser, die sind mir immer am liebsten. Zu wissen, ob der andere gelächelt hat oder traurig war, vielleicht gar zornig auf die dummen Charas - das ist das schönste an Feedback. (für mich. Gilt sicher nicht für jedermann, will ich auch nicht behaupten.)
Aber.
Ich weiß nicht, ob ich es durchhalte. Also mit "zwanghaftem" Kommentieren.
Vielleicht hat Rei ja Recht und man sollte einen Bonus für den eifrigsten Kommentierer einführen. Denn ich bin mir recht sicher, dass mir recht schnell die Puste ausgeht, sich die Mühe zu machen, wenn mir die Story nicht so gefallen hat. Aber auch wenn ich die Geschichte gut fand und es gerade der concrit Tag ist - darf man dann trotzdem bloß ein Herzchen setzten und zu sagen "ist toll!" oder wird man dann ausgeschlossen? (ich übertreibe jetzt natürlich, das ist die liebenswerteste Comm, die ich kenne, ernsthaft! :3)
Zweifel über Zweifel.
Die Anregung mehr zu kommentieren finde ich also wunderbar. Und werde auch versuchen selbst wieder mehr Stories zu lesen und zu kommentieren.
Aber der Weg zum großen Ziel ist mir noch nicht ganz geheuer.
P.S.: Da ich bis Mitte August aber noch in der Uni eingespannt bin, könnte sich meine Meinung in zwei Wochen noch ändern, wenn ich wieder anfangen zu spamen >D
no subject
Date: 2011-08-05 03:31 pm (UTC)Ja - zum Aufruf, mehr zu kommentieren.
Aber große Zweifel an der Umsetzbarkeit und eigener Partizipation in dem Projekt.
no subject
Date: 2011-08-05 05:40 pm (UTC)Ein Großteil der Geschichten die ich hier rein stelle sind weder beta gelesen noch irgendwie ausgereift oder tiefer durchdacht. Sie haben sicherlich keinen Perfektheitsanspruch... Umso besser, wenn trotzdem manchmal die ein oder andere unterhaltsame Passage dabei rauskommt. Aber normalerweise fallen mir schon kurz nach dem Posten des Textes nochmal selbst zwanzig Fehler und blöde Formulierungen auf, die ich übersehen hab.
Jetzt von Anderen nochmal besonders auf Stellen aufmerksam gemacht zu werden die nicht besonders gelungen sind, auf Rechtschreibfehler oder falsch gesetzte Worte... vielleicht wäre man in der Reinfassung von dem Rohtext da selber drauf gekommen. Wenn ich mir zu den 120 Minuten auch noch Gedanken drüber machen muss, dass ich meinen Text professioneller Kritik aussetze, hab ich noch mehr Hemmungen einfach anzufangen... ^^"
Dafür gehören die "Skizzen", wie nyx so schön im Vergleich gesagt hat, einfach nochmal abgelegt, eine Weile in Ruhe gelassen, überarbeitet und dann irgendwo in einem anderen Archiv gepostet. Wo konstruktive Kritik einen dann auch weiterbringt. Klar, Tips und Anregungen sind immer gern gesehen, aber zu viel "concrit" kann einen dann auch demotivieren- gerade wenn man, wie gesagt, das selbstkritische Überarbeiten zu Gunsten der Kreativitätsanregung und des Inspirationsflusses hier doch eigentlich eher im Hintergrund zu halten versucht..?
no subject
Date: 2011-08-22 11:17 am (UTC)Also - Bin etwas spät, aber wollte dennoch kurz meinen Senf einwerfen ;)
Ich finde es auch schade, dass hier wenig bis gar nicht kommentiert wird, denn ich schreibe gerne hier, da die Challenges sehr inspirierend sind.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir oft die Zeit zum Lesen fehlt.
Denn wenn ich etwas lese, dann kommentiere ich auch. Immer. Ich finde die 3-4 Minuten nach dem Lesen kann man sich schon nehmen, um den Autor wissen zu lassen, wie man es fand.
Zudem weiß der Autor dann, dass ÜBERHAUPT jemand die Sachen liest.
Wenn ich also etwas nicht kommentiert habe, dann kann man zu 99% davon ausgehen, dass ich es auch nicht gelesen habe.
War schon immer so und daran wird sich in Zukunft wohl auch kaum etwas ändern ^^
Ich akzeptiere und verstehe, wenn andere das anders sehen und sich einige sogar weigern (ja, auch davon hab ich gehört) zu kommentieren, aber ich finde halt, dass es sich gehört und werde demnach auch so weitermachen wie bisher :D