[identity profile] rei17.livejournal.com posting in [community profile] 120_minuten
Hallo ihr Lieben!

Heute mal keine challenges - die vom letzten Mal bleibt erstmal bestehen.
[livejournal.com profile] nyx_chan und ich haben grade eine Art Krisensitzung und besprechen die weitere Zukunft der Challenges. Keine Sorge, das ist nicht so dramatisch wie es klingt.
Aber uns ist aufgefallen, das in letzter Zeit zu den "herkömmlichen" Challenges nicht sonderlich viel geschrieben wurde. Aber jetzt zu der Vulkan-Challenge, die eben ganz anders war, wiederum schon.
Daraus haben wir jetzt (messerscharf) geschlossen, dass unsere traditionelle Form von Challenges offenbar nicht mehr so gut ankommt/nicht mehr so inspiriert.

Deswegen würden wir euch gerne um Rat, Tipps und konstruktive Vorschläge bitten, was ihr gerne für eine Art Challenge hättet. Was inspiriert euch? Wie könnten Challenges in Zukunft aussehen?
Natürlich können wir es nie allen Recht machen, aber wir versuchen ja immer etwas anzubieten, was die überwiegende Zahl der Mitglieder auch anspricht.
Deswegen bitten wir euch jetzt um Meinungen. Auch Ideen und Vorschläge - bitte hier her.
Danke!

Date: 2010-04-25 07:29 pm (UTC)
ext_114511: (Default)
From: [identity profile] schwarze-elster.livejournal.com
Nachdem wir es jetzt eine Zeit lang probiert haben, muss ich sagen, dass ich die Challenges einmal wöchentlich nicht mag. Es hat im Grunde nichts mehr mit 120 Minuten zu tun und gerade das war doch das Motivierende daran.
Also ich hätte gern das Zeitlimit zurück und mehrere Termine pro Woche mit nur einer oder zwei Challenges. Ich weiß nicht, ob das einfach nur eine Eigenart von mir ist, aber wenn ich zwischen vielen Challenges wählen muss (gerade wenn sie alle gut sind), dann gehen dafür schonmal zehn Minuten drauf und ich bin eher frustriert und lasse es ganz sein, als das ich schreibe. Ich würde auch selbst einmal pro Woche Challenges posten und denke, dass sich bei den vielen Mitgliedern, die wir inzwischen haben, ein paar finden würden, sodass ihr nicht mehr soviel Arbeit damit haben müsstet, wie früher.

Date: 2010-04-25 08:06 pm (UTC)
From: [identity profile] wieldy22.livejournal.com
Diese Vulkansituationschallenge fand ich toll. So ein Ding, wo man ganz viel draus spinnen kann. Mit Bildern/Gedichten/Liedern kann ich irgendwie nicht so viel anfangen.

Date: 2010-04-26 07:09 am (UTC)
From: [identity profile] les-lenne.livejournal.com
Nicht so häufig in einer Woche, und vielleicht würde es auch helfen, aktuelle Themen miteinzubeziehen wie bei der Vulkansache. Müsste man wohl mal ausprobieren. Oder Online-Sticker für jede "gewonnene" Challenge. *lol*

Date: 2010-04-26 01:30 pm (UTC)
der_jemand: (mizuki)
From: [personal profile] der_jemand
Ich glaube, ich muss mich [livejournal.com profile] schwarze_elster anschließen. - Nichts, dass das eine Rolle spielen würde, da ich schon als es noch so war wie früher auf dem kreativen Schlauch gestanden habe, aber ich ertappe mich durchaus des öfteren bei: "Oh, Challenges! Hm... Ist ja noch ne Woche Zeit" und am nächsten Tag hab ich sie vergessen. *hust* Ja, ist wieder nur eine persönliche Sache, aber bei mir hat sich durch das "Ab jetzt 2 Stunden" ein gewisser Ehrgeiz eingestellt, ein "Ich will aber JETZT schreiben" und nicht nur "oh, schön, Challenges".
Und, klar, ich wäre auch bereit, Challenges zu posten/anzukarren/etc. um euch zu entlasten.^__^

Date: 2010-04-27 05:57 pm (UTC)
From: [identity profile] unverdorben.livejournal.com
- Was die Zeitabstände zwischen den Challenges angeht, muss ich mich enthalten. Schreiben oder Nichtschreiben hat bei mir nichts damit zu tun.

- Ich mag es, herausgefordert werden, egal ob direkt durch den Challengersteller oder indirekt durch das Thema. Aktuelle Ereignisse könnten da, wie schon angesprochen, helfen.

- Die Bilder kommen mir immer so.... fluffig vor? XD

- vielleicht weniger prompts und die dafür unspezifisch spezifischer? Also nur zB nur drei prompts, nichts so eindeutiges wie ein vorgegebener Satz, aber dafür ein Brainstorming wie bei dem Vulkandingens? Selbst wenn man dann eigentlich nichts mit dem Thema anfangen kann, fällt einem doch was ein...

- ähm.... ja. Ende. XD

Date: 2010-05-05 03:57 pm (UTC)
From: [identity profile] tristraine.livejournal.com
Ich fänd auch wöchentliche Termine wieder schön.

Date: 2010-05-05 05:28 pm (UTC)
From: [identity profile] dunderklumpen.livejournal.com
Ich würde wöchentlich feste Termine ebenfalls bevorzugen, wobei es ja schon immer so war, dass diejenigen, die an diesen Tagen nicht können, auch später posten dürfen.

Eine Lanze möchte ich aber für die verschiedenen Challengearten brechen. Ich finde es sehr gut, dass es eben auch Bilder oder Songs gibt und nicht nur (trockene) schriftliche Vorgaben.

Date: 2010-05-05 05:31 pm (UTC)
From: [identity profile] leviathans-moon.livejournal.com
feste zeiten - ja.
ich würde vielleicht solche challenges, wie die vulkan-challenge machen, wenn es sich anbietet, also wenn was passiert und einer ne superidee hat, wie man mit dem etwas eine große challenge gestalten kann, weil auf dauer wird es schwer da jede woche was zu finden, noch schwerer vermutlich als es bei den bisherigen challenges sowieso schon war.
die bisherigen challenges würde ich so beibehalten, und dann wie gesagt einen festen termin - freitags wäre ganz gut. und falls was interessantes passiert, dann mal eben ne andere challenge, ne? spontan

Date: 2010-05-06 10:28 am (UTC)
From: [identity profile] wieldy22.livejournal.com
Wenn es schon Bilder sein müssen, knnen es vielleicht mal gemalte Bilder sein? Vielleicht surrealistisch oder expressionistisch... Eine Challenge mit verschiedenen Bildern von einem Künstler wäre auch spannend, so dass man zu möglichst vielen Bildern was schreibt, das Problem wär bloß, die Bilder auch im Internet zu finden...

Date: 2010-05-06 01:41 pm (UTC)
From: [identity profile] kurimukeiki.livejournal.com
Da ich noch neu hier bin, kann ich zu den festen Zeiten und dem Vergleich Früher/Jetzt nichts sagen.
Was mir nur beim Durchstöbern aufgefallen ist, und einige haben es auch schon angesprochen, ist die Knappheit der Aufgabenstellung. Sicher, manchmal ist es nur ein Wort, das reicht um alle Kreativhebel umzulegen und einen sofort die Tatsatur malträtieren lässt, aber nicht nur die Aktualität sondern auch die kurz in der Challenge selbst angerissenen Situationen des Vulkanspecials haben mir persönlich ziemlich geholfen, sofort ein "Gefühl" für meine Story zu bekommen.

Aufgrund des Arbeitsaufwandes würde ich die Challenges dann aber auch auf nur drei oder so per Post reduzieren:
1) Satz/Zitat/Wort
2) etwas ausführlichere Situation
3) Bild/Lied/Aufgabe

Date: 2010-05-06 09:47 pm (UTC)
From: [identity profile] tsutsumi.livejournal.com

Ob man nun zu einem Bild schreiben kann oder nicht, ist ja individuell- ich kann es irgendwie nicht, von daher würde ich Bilder/Fotos aber nicht vermissen.
Die Songs allerdings, finde ich, sollten bleiben. ._.

Das mit den wöchentlichen zwei Terminen, was wir mal hatten und was meine Vorredner schon angesprochen haben; Ja, irgendwie vermisse ich das tatsächlich auch. Das war immer, dass ich dachte; Uh, heute ist Sonntag und gleich ist es 15 Uhr, gleich geht´s los! Vielleicht hat die Community tatsächlich ein bisschen ihrer Spontanität, verloren, die ja ein Grund für ihre Entstehung war.

An den Challenges habe ich ansonsten nichts zu kritisieren. Dass ich in letzter Zeit weniger geschrieben habe... tja, Zeitnot. Leider .___.

Profile

120_minuten: (Default)
Die Uhr läuft ... jetzt!

Most Popular Tags

January 2026

M T W T F S S
   1 234
567891011
12131415 161718
19202122232425
262728293031 

Style Credit

Powered by Dreamwidth Studios