Staub?

Apr. 18th, 2010 02:35 pm
luinaldawen: (Default)
[personal profile] luinaldawen posting in [community profile] 120_minuten
Fandom: Original
Challenge: das wunderbare Vulkan-Special. X3
Anmerkung: Kurz und schmerzlos... einfach runtergeschrieben und direkt gepostet. Erwartet nicht allzuviel. ^^°

Konnte ein Tag schöner sein?
Letztes Semester, nur noch zwei Kurse die endlich mal belegt – und auch beendet – werden müssen und... ganz wichtig: Ein langes Wochenende.
Sie wusste schon, warum sie sich zwei passende Kurse an einem Dienstag ausgesucht hatte. Einen Tag zur Uni und sonst frei.
Was für ein tolles Leben.
Okay, okay, die Bachelorarbeit musste geschrieben werden, der Nebenjob fraß auch eine Menge Zeit aber das konnte ihr im Moment kaum egaler sein.
Als sie mit ihrer besten Freundin im Schlepptau den Flughafen betrat, wunderte sie sich noch nicht über die vielen Menschen, die in der Eingangshalle herumstanden und wie wild miteinander diskutierten.
Als ihre beste Freundin mit einem von Herzen kommenden „Fuck“ nach oben auf die Anzeige der Flüge deutete, glaubte sie noch an einen Scherz.
Als sie dann sah, dass jeder einzelne Flug gestrichen worden war, war sie noch bereit zu glauben, das wäre nur eine vorübergehende technische Panne. Konnte schließlich auch mal vorkommen. Natürlich war es ärgerlich wenn das gerade an ihrem langersehnten Londontrip passierte, aber es gab Schlimmeres. In ein paar Stunden wäre das Problem gelöst und es konnte losgehen.
Dann sprach ihre beste Freundin einen der übrigens ratlos Herumstehenden an. Dem Aussehen nach zu urteilen jemand auf einer Geschäftsreise. Und wenn man nach dem blassen Gesicht ging, war er entweder krank oder verpasste gerade einen wichtigen Termin.
„In Island ist ein Vulkan ausgebrochen“, erklärte er. Seine Stimme hätte unter normalen Umständen wohl so geklungen, als wäre er es gewohnt, dass alles so lief, wie er es wollte. Jetzt schwang nur Fassungslosigkeit in ihr mit. „Ich muss morgen Nachmittag in Dubai sein, was soll ich denn jetzt machen? Keiner weiß irgendwas!“ Er schien froh zu sein, dass ihm endlich jemand zuhörte, denn er sprudelte mit einem wichtigen Geschäftstermin heraus, den er auf keinen Fall verpassen durfte. Sie überließ das ihrer besten Freundin. Die war für so was besser geeignet.
Sie selbst suchte lieber nach jemanden, der brauchbare Informationen hatte.
Gar nicht mal so einfach in dem Gewühl... zu den Reiseveranstaltern brauchte sie gar nicht zu gehen, da ging es zu wie beim Schlussverkauf oder einer Garderobe am Ende eines großen Konzertes. Also: meiden.
Suchend drehte sie sich um die eigene Achse nach jemanden, der nicht kurz vor einem Nervenzusammenbruch zu stehen schien.
Mutter, Vater, drei plärrende Kinder. Nein.
Ein altes Ehepaar das auf ein junges Pärchen einredete. Besser nicht.
Eine Gruppe volltrunkener Jugendlicher. Ääääähm...
Noch ein Geschäftsmann. Einer hat gereicht, besten Dank auch.
Da. Der sah doch vielversprechend aus. Aß in aller Seelenruhe ein Sandwich und hatte einen Plastikbecher mit Kaffee neben sich stehen.
„Entschuldigung...?“
Er sah auf. Immer noch kein Zeichen dafür, dass er eine schlechte Wahl war. Etwas übernächtigt, aber sonst... er hatte fast gute Laune.
„Ja?“
„Ich störe auch nicht lange, ich wollte nur wissen... wissen Sie, was hier los ist? Ich hab nur was über einen Vulkan in Island gehört...“
„Ja, der ist ausgebrochen. Oder so. Hat eine Menge Staub in die Luft gepustet und jetzt geht nichts mehr.“ Er gähnte. „Alle Flüge gestrichen. Ich hab gehört, in Münster landen und starten sie noch – es ist gerade ein Bus dorthin abgefahren. Aber das hilft mir nicht.“
Staub? Wieso legte Staub den Flugverkehr lahm?
„Ich wollte mit einer Freundin eigentlich nach London...“
„Das können Sie vergessen. Fahren Sie wieder nach Hause.“
„Aber...“
„Ich wollte nach Irland. Keine Chance mehr. Meine Frau telefoniert gerade ihre Schwester aus dem Bett, damit sie uns wieder abholt. Unsere Tochter lebt dort, sie heiratet nächste Woche.“
„Wir wollen nur einen Wochenendtrip machen... richtig shoppen gehen.“ Das würden sie dann wohl in Hamburg machen müssen. Verdammt.
Sie verabschiedete sich von dem netten Mann und ging wieder zurück, um ihre beste Freundin aus den Klauen des Geschäftsmannes zu retten.
„Nichts zu machen, Vulkanstaub hat den ganzen Flugverkehr lahmgelegt. London können wir knicken.“
„Das ist nicht dein Ernst, oder? Wir haben da ewig für gespart!“
„Ewig für gespart? Du hast es von deinen Eltern geschenkt bekommen.“
„Na und? Ich habe mich so drauf gefreut!“
„Meinst du, ich nicht?“ Sie hatte ja wirklich Verständnis für ihre Freundin, aber überdramatisieren musste man es ja jetzt auch nicht.
„Verdammte Scheiße! Und was jetzt?“
„Zug oder zu Hause bleiben.“ Wobei... wie gut standen die Chancen, jetzt noch in einen Zug zu kommen? Sie waren bestimmt nicht die einzigen mit dieser glorreichen Idee.
„Ich steig doch nicht in einen Zug und dann noch durch den Eurotunnel? Im Leben nicht!“
Stimmt ja, da war ja etwas gewesen. Ihre beste Freundin ging nicht unter die Erde. Sie betrat nicht einmal Tiefgaragen. Keller waren das höchste der Gefühle.
„Fähre?“
„Das ginge... aber wie kommen wir da hin?“
„Andere Frage... wir haben keine Ahnung, wie lange dieser Vulkan spuckt, wie kämen wir wieder nach Hause?“
Schweigen.
Dann: „Fuck.“
Sie hätte es nicht besser ausdrücken können.
Eine halbe Stunde später kam der Vater ihrer besten Freundin – der sie zum Flughafen gefahren hatte und wohl übers Radio gehört hatte, was los war – zurück und brachte sie wieder nach Hause.
In Hamburg shoppen gehen war vielleicht doch keine schlechte Idee.
Wenigstens konnte einem da kein Staub in die Quere kommen.

Date: 2010-04-18 03:05 pm (UTC)
From: [identity profile] rei17.livejournal.com
Yay für random Leute, die sich am Flughafen begegnen und alle in derselben Suppe stecken. =)
Schön eingefangenes Chaos mit den üblichen Verdächtigen - den Lässigen, den Verzweifelten, den Chaotischen und den Jammerlappen. ^__^

Date: 2010-04-18 06:27 pm (UTC)
From: [identity profile] wieldy22.livejournal.com
Dieser Dialog ist süß, irgendwie:

„Das ist nicht dein Ernst, oder? Wir haben da ewig für gespart!“
„Ewig für gespart? Du hast es von deinen Eltern geschenkt bekommen.“

So ein schönes Chaos :D

Profile

120_minuten: (Default)
Die Uhr läuft ... jetzt!

Most Popular Tags

January 2026

M T W T F S S
   1 234
567891011
12131415 161718
19202122232425
262728293031 

Style Credit

Powered by Dreamwidth Studios