[identity profile] kessel-ksl.livejournal.com posting in [community profile] 120_minuten
Team: Kobold
Challenge: Krimi - JOKER - Gesetzesbruch (2012) - fürs Team
Fandom: Die drei ???
Charaktere: Inspektor Cotta, Justus, Peter, Bob
Wörter: 475


Inspektor Cotta baute sich bedrohlich vor den drei Fragezeichen auf und stellte mit Genugtuung fest, das es wirkte. Justus, Peter und Bob, der sich den schmerzenden Kopf hielt, sanken auf ihren Stühlen noch etwas mehr in sich zusammen, wie ein Soufflee, das man zu früh aus dem Ofen holte. Selbst Justus wagte es nicht, wie sonst so oft, seinem Blick trotzig zu begegnen.

„Ihr drei“, begann er, die Worte nur mühsam beherrscht und bohrte mit dem Finger drei Löcher in die Luft. „Wisst ihr eigentlich wie viele Gesetzte ihr dieses Mal gebrochen habt?“

Die drei schwiegen betreten und Peter rutschte nervös auf seinem Platz hin und her. Sehr gut. Vielleicht würden sie ihm heute mal zuhören.

„Ihr könnt euch bei Goodween bedanken, der hat mir eine schöne Liste geschrieben. Hat eine Stunde nach Dienstschluss noch hier gesessen.“ Das stimmte zwar nicht ganz, aber der dramatische Effekt mochte ihm diese kleine Ungenauigkeit verzeihen. „Na, was meint ihr? Fünf, sechs? Nein. Ganze Neun Gesetzesverstöße. Ein ganzes Bingo! Manche sogar doppelt, aber die zähl ich hier mal nicht.“

Er greift sich die Liste von seinem Schreibtisch.

„Was hätten wir denn da: Ah, der Klassiker. Unbefugtes Betreten eines Grundstücks. Zwei. Mal. Und wisst ihr was: Ihr könnt wirklich froh sein, dass ihr noch nie auf jemanden gestoßen seid, der es mit dem unerlaubten Betreten genauer nimmt und die Schrotflinte schon im Anschlag hat, kaum dass eure Turnschuhe seinen Boden berührt haben. Peter, der nächste Eintrag geht auf deine Kappe.“

Peter zuckte hoch, sah ihn aus schreckensweiten Augen an. Cotta grinste nur. „Einbruch. Wie viele geknackte Schlösser finden wir, wenn wir morgen suchen?“

„D-d-drei“, stammelt Peter und kassiert einen Stoß in die Rippen durch Justus.

„Justus, zu dir komme ich jetzt, keine Sorge. Was hätten wir denn da? Abhören von Telefonaten. Hacking eines Computers und unbefugtes Kopieren vertraulicher Dateien und, ganz neu dabei: Stalking. Chapeau.“

„Aber Inspektor“, plusterte sich Justus auf. „Das war eine Beschattung ganz im Sinne unseres Auftraggebers.“ Hätte Cottas Blick töten können, wäre Justus mit Sicherheit leblos vom Stuhl gekippt.

„Nun, Misses Rodgers sieht das allerdings ein wenig anders. Und unser Rechtsstaat auch.“ Er nimmt einen tiefen Atemzug, kneift mit zwei Fingern seine Nasenwurzel. „Und das Highlight habe ich ja noch gar nicht erwähnt: Beschaffung von Informationen durch die Vortäuschung falscher Identitäten.“

Er lässt die Worte einige Atemzüge zwischen ihnen im Raum stehen. Die gefälschten Ausweise, die die drei als Mitarbeiter der Universität Ruxton auswiesen, waren wirklich gut gemacht, das musste er ihnen leider lassen.

„Bob, deinen Bildmanipulationskünsten alle Ehren, aber vielleicht lenkst du deine Talente in andere Bahnen. Braucht Sax nicht immer mal Cover für seine Bands?“

Schuldbewusst nickte Bob, ohne den Blick zu heben und knetete nervös seine Hände.

„Aber kommen wir zur Krönung dieser Sammlung an Delikten: Dem Diebstahl einer fünfhundert Jahre alten Inka-Statue. Und jetzt raus mit der Sprache: Wo ist das Ding?“

Date: 2025-09-30 05:40 pm (UTC)
From: [identity profile] failte-aoife.livejournal.com

Das stimmte zwar nicht ganz, aber der dramatische Effekt mochte ihm diese kleine Ungenauigkeit verzeihen. Ich liebe ihn <3

Profile

120_minuten: (Default)
Die Uhr läuft ... jetzt!

Most Popular Tags

January 2026

M T W T F S S
   1 234
567891011
12131415 161718
19202122232425
262728293031 

Style Credit

Powered by Dreamwidth Studios