[identity profile] kessel-ksl.livejournal.com posting in [community profile] 120_minuten
Team: Kobold
Challenge: Crack - "Bist du sicher, dass das eine gute Idee ist?" - für mich
Fandom: Blind Ermittelt
Charaktere: Alex & Niko & Lassmann
Anmerkung: Teil 2 hierzu.


Alex wusste, dass es irgendwann passieren würde. Ganz egal, wie weit sie mit dem Ghia rausfahren würden, ganz egal, wie nasskalt und unwirtlich das Wetter sein würde, ganz egal, wie früh am Morgen, irgendwann würden sie jemanden treffen, den sie kennen, wenn Niko in Hundeform vor ihm her läuft.

„Herr Haller! Was machen Sie denn hier?“, hatte Lassmann ihn überrascht angesprochen und es war eine überaus berechtigte Frage. Früh am Samstagmorgen, außerhalb von Wien, bei leichtem Nieselregen und allem Anschein nach allein. Bis sich Nikos Pfoten genährt hatten und er aus dem Gebüsch, das den Waldweg flankierte, gesprungen kam. „Ja wer bist du denn?“, war Lassmanns nächste Frage, noch bevor Alex auf die erste hatte antworten können.

„Das ist-“ Alex‘ Gehirn streikte. Gähnende Leere. „… Niko.“

Lassmann lacht, scheint sich mehr mit dem Hund zu beschäftigen, als mit Alex, was ihm wertvolle Minuten gibt, sich eine Geschichte zurechtzulegen, wie er an einen Hund kommt. Einen etwas ungepflegten grauen Hund, mit einem Halsband aus abgetragenem brauen Leder, wenn er Sophies Beschreibung Glauben schenken darf.

„Nächste Woche pass ich auf die Hunde von meiner Schwester auf, da könnten wir uns treffen, oder?“, schlägt Lassmann vor und Niko bellt begeistert, bevor Alex Einwände haben kann.


„Bist du dir sicher, dass das eine gute Idee ist?“ Alex hält Niko am Ärmel zurück.

Normale Hunde merken sofort, dass ich keiner bin. Das kann… unschön werden. Reicht mir, dass ich einmal gebissen wurde. Und Lassmanns Schwester hat zwei Schäferhunde. Niemals, Alex. Niemals.“

„Okay… Kanns du sehen, ob er da ist?“ Sie haben sich extra an einer weitläufigen Wiese verabredet, ein bisschen außerhalb, damit die Chancen höher stehen, dass sie ungestört sind. Schließlich weiß außer Sophie sonst niemand um Nikos haariges Geheimnis und sich ein zweites Mal den Fragen stellen, was er jetzt mit den Leinen und dem Napf in seiner Wohnung macht und warum genau auf einer Leine Niko eingeprägt ist, hält er nicht aus. Also so.

„Ja, er ist da und die Hunde weit genug weg. Wir können“, ist das letzte, was Niko sagt, bevor sich seine Präsenz an Alex‘ Seite verändert und eine kalte, feuchte Schnauze seine Hand berührt.

„Ah, Herr Haller!“, begrüßt ihn Lassmann, als sie die Wiese betreten und Alex sich bereit macht, den gleichermaßen irrsten und normalsten Satz seines Lebens zu sagen. Kurz plaudern sie, bis Niko wieder gegen seine Hand stupst. Alex strafft die Schultern.

„Das ist Niko.“

„Natürlich ist das Niko!“, entgegnet Lassmann lachend. „Haben Sie doch letztes Mal erklärt, der Hund ihrer Nachbarin, die wegen ihres Asthmas nicht so lange Spaziergänge machen kann!“

„Ja. Nein. Das ist wirklich Niko“, wiederholt er und hofft, dass Lassmann ihn nicht für vollständig verwirrt hält, aber dann erstirbt sein Lachen, denn Niko verwandelt sich. Knochen und Sehnen knacken und schnalzen, es ist ein Geräusch, das reicht, dass sich ihm fast der Magen umdreht, und er ist froh, dass er es nie sehen muss, wie – Verdammt! Darüber haben sie nicht gesprochen. Lassmann muss gerade sehen, wie ein Hund zu einem Mann wird und dem Geräusch nach, das er von sich gibt, ist es wirklich kein schöner Anblick.

Das Bellen von Lassmanns Hunden erstirbt, auch sie müssen bemerken, dass hier etwas ungewöhnliches vor sich geht. Aber gleich darauf spürt Alex Nikos Präsenz neben sich und mit einem leisen Klimpern der Metallschnalle drückt Niko ihm das Lederhalsband in die Hand, streckt sich genüsslich, wie er es immer tut, wenn er wieder menschlich ist.

„Hey Lassmann“, grüßt Niko locker und fröhlich und gleich darauf, alarmierter „Hey, hey hey! Nicht umkippen jetzt!“


Profile

120_minuten: (Default)
Die Uhr läuft ... jetzt!

Most Popular Tags

January 2026

M T W T F S S
   1 234
567891011
12131415 161718
19202122232425
262728293031 

Style Credit

Powered by Dreamwidth Studios