[identity profile] failte-aoife.livejournal.com posting in [community profile] 120_minuten

Team: Kobold
Challenge: Schreibaufgabe - eine Szene, in der ein wichtiger Sinn fehlt - für mich
Fandom: Blind Ermittelt
Charaktere: Alex & Niko
Anmerkung: keines dieser Gerichte ist ausgedacht. Keines.



„Also da drüben ist was. Internationale Küche.“


Alex verzog das Gesicht. „Es heißt Internationale Küche?“


Er konnte das Grinsen in Nikos Stimme hören: „Genau. Komm.“ Unter nur leichtem Protest ließ er sich von Niko näher an die Speisekarte führen. „Und jetzt willst du sicher wissen, welche internationale Küche die bieten.“


„Eigentlich nicht.“


„Du hast schon beim letzten Veto eingelegt. Und das davor hatte zu. Wir haben nicht mehr so viele Optionen.“


Sein Veto hatte sich auf eine Pizzeria bezogen, die Pizza Winnetou (mit Sucuk und Ei) und Pizza Spaghetti auf der Karte hatte, aber Niko hatte recht. Sehr viel mehr Essensmöglichkeiten würde es hier nicht mehr geben. Und wenn er sich noch lange sträubte, würde Niko ihn sicherlich daran erinnern, dass sie nur hier gestrandet waren, weil Alex nach der Befragung unbedingt gleich zurückgewollt hatte, anstatt dort einfach eine Nacht zu bleiben. Eigentlich hätten sie das auch leicht geschafft, aber ein schwerer Unfall und der daraus folgende Stau hatte ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Irgendwann hatte Niko dann verkündet, dass er nicht in der Lage wäre noch über drei Stunden zu fahren, und jetzt würden sie doch erst morgen zurückfahren. Nur mussten sie jetzt erst einmal etwas zu Essen finden, und das war in dem Ort, in dem sie gelandet waren, alles andere als leicht.


Seufzend ermunterte er Niko weiterzumachen. Und konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen, als Niko alles andere als begeistert vorlas: „Die sind wirklich sehr international. Döner und Pizza und Curry.“


„Pizza Winnetou?“


„Nein, aber Pizza Hawaii.“


Flehend schaute er zu Niko. „Bitte nicht.“


Stoffrascheln verriet, dass er nach seinem Handy kramte. „Das muss echt nicht sein, aber ohne das Auto nochmal rauszuholen, worauf ich echt nicht scharf bin, ist hier nicht mehr viel. Es gibt noch einen Chinesen in der Parallelstraße und dann einen Griechen noch ein Stück weiter.“


Er war von keiner der Küchen großer Fan, besonders nicht von dem, was man in solchen Orten davon verstand, aber ihm blieb ja keine Wahl. Schulterzuckend bedeute er Niko loszugehen.


„Hier sind wir“, verkündete Niko. „Sehr stimmungsvoll. Man wird schon am Eingang von zwei Drachenstatuen begrüßt. Und im Fenster sind noch mehr. Und natürlich Laternen.“ Er ließ Alex los, und machte ein paar Schritte weg. „Mit aufgemalten Drachen natürlich.“


„Steht auch Drache auf der Speisekarte?“ Wundern würde ihn das nicht mehr.


„Nein, aber“ plötzlich prustete Niko los.


„Was?“, fragte Alex, obwohl er ziemlich sicher war, dass er es bereuen würde.


„Also du könntest hier Huhn im Obstgarten, Stierkampf, oder auch Das gute Fischfilet von Szechuan essen.“ Er bereute es tatsächlich gefragt zu haben.


„Oder“, ein lautes Lachen von der Straßenseite unterbrach Niko. „Geh mal zur Seite. Da will jemand durch. Viele Jemands.“


Alex trat einen Schritt zurück, um dem Geräuschpegel nach zu urteilen, einer ganzen Fußballmannschaft Platz zu machen.


„Mensch du hast nicht gesagt, dass es so weit ist.“


„Beruhig dich, jetzt sind wir ja da.“


„Mein ihr Lena und Johanna finden das?“


„Das ist ja hier schwer zu übersehen.“


Das wurde mit so lautem Gelächter kommentiert, dass er vermutete, dass die Fußballmannschaft schon nicht mehr ganz nüchtern war.


„Grieche?“, wand er sich flehend an Niko, nachdem die Gruppe unter weiterem lautem Geschnatter und Gelächter im Restaurant verschwunden war. Er bezweifelte, dass sie sich weit genug von denen wegsetzen konnten, um halbwegs in Ruhe essen zu können.


„Ich würde zwar zu gerne das Strahlende Glück probieren, aber auch lieber in Ruhe.“


„Wenn wir morgen hier weg sind, strahle ich vor Glück. Reicht das?“


„Aber natürlich.“ Niko klopfte ihm auf die Schulter. „Oh. Der Grieche hat sogar seine Speisekarte online. Hätte ja nicht gedacht, dass hier irgendjemand schon so weit ist. Da könntest du sogar vegetarisch essen. Also das eine vegetarische Gericht, das sie haben.“


„Eines?“


„Ja. Auf der Karte steht. Vegetarisches Gericht: Auberginenauflauf.“


Alex stöhnte.


„Doch lieber das gute Fischfilet?“


„Auf gar keinen Fall.“


Profile

120_minuten: (Default)
Die Uhr läuft ... jetzt!

Most Popular Tags

January 2026

M T W T F S S
   1 234
567891011
12131415 161718
19202122232425
262728293031 

Style Credit

Powered by Dreamwidth Studios