[identity profile] kessel-ksl.livejournal.com posting in [community profile] 120_minuten
Team: Kobold
Challenge: Schreibaufgabe - aus der Sicht eines Nebencharakters - Für mich
Fandom: Blind ermittelt, Mord in Wien
Charaktere: Laura Janda, Alexander Haller, Carl-Albrecht Nassau
Wörter: 560
A/N: Spielt in diesem Universum. Laura macht sich so ihre Gedanken...


Die niedrige Mauer, die als Beeteinfassung dient, ist Lauras liebster Platz um die Mittagspause zu verbringen. Erstens liegt er abseits genug, dass sie nicht ständig Kollegen grüßen muss und ihre Ruhe hat, zweitens liegt er um diese Zeit selbst im Sommer noch im Schatten, sodass es angenehm kühl ist und drittens liegt er so, dass sie, während sie ihre Leberkässemmel isst, einen guten Blick über den Vorplatz und die abgehenden Straßen hat und ungehindert Passanten beobachten kann.

Malzer hat sich zu Beginn der Mittagspause hastig verabschiedet, um ihre Enkeltochter von der Schule abzuholen und mit ihr zu Hause Mittag zu essen. „Meine Schwester macht Kaiserschmarrn, das kann ich mir nicht entgehen lassen!“, hat sie gerufen und Laura hat sich eine mentale Notiz gemacht, später dieses interessante Lebens- oder Wohnarrangement zu ergründen.

Lassmann war zusammen mit den Kollegen aus der IT in die Kantine verschwunden und Alex und Nassau hatten es plötzlich auch sehr eilig gehabt, das Präsidium zu verlassen. Um genau jetzt auf der anderen Straßenseite wieder aufzutauchen und Lauras Blick auf sich zu ziehen.

Fesch sieht er ja schon aus, der Nassau (jeden Gedanken in diese Richtung über Alex verkneift sie sich gewissenhaft) und seine gleichermaßen charmante, wie professionale Art wird ihr sicher in Erinnerung bleiben. Nassau und Alex stehen an der Ampel und sind ins Gespräch vertieft, sicher haben sie viel aufzuholen, wenn sie sich von früher kennen und wohl kaum Kontakt in den letzten Jahren hatten.

Alex hat sich bei Nassau untergehakt und gestikuliert mit der freien Hand, legt sie kurz auf Nassaus Unterarm ab, was dem ein Lächeln entlockt. Interessant, denkt sie nicht zum ersten Mal über die Interaktionen der beiden, die sie schon heute Morgen beobachten durfte. Nassaus überraschter Blick, als Alex eingetreten war, der eindeutig nichts mit der Besonderheit eines blinden Sonderermittler zusammenhing, sondern mit Alex selbst und seine kleinen Unaufmerksamkeiten daraufhin, die sie nur bemerkt hatte, weil Malzer irgendwann mit den Augen gerollt und die Gesprächsführung übernommen hatte, aber danach um so offensichtlicher waren. Da gab es wohl eine durchaus interessante Vergangenheit zwischen Nassau und Alex.

Aber nicht nur Nassau sieht äußerst beschwingt aus, auch Alex wirkt … anders. Er geht nach bei Nassau, so wie er es sonst nur bei Niko oder seiner Schwester tut. Sogar ohne Stock ist er unterwegs, ganz auf Nassau konzentriert. Vertraut sieht es aus, als hätte es keine lange Funkstille zwischen ihnen gegeben und als wären sie lange und gut miteinander bekannt. Oder, denkt Laura und betrachtet Alex genauer und oh, den Ausdruck kennt sie. Aber sie hat ihn nur so lange nicht mehr auf Alex‘ Gesicht gesehen, dass es kurz braucht, dass sie ihn einordnen kann. So hat Alex zuletzt Kara angesehen. Frei und zugewandt und voller Glück.

Plötzlich fühlt sie sich ertappt, als würde sie Zeuge von etwas werden, das nicht für ihre Augen bestimmt ist, aber gleichzeitig freut es sie für Alex, dass es dort jemanden zu geben scheint, der diese Seite an ihm hervorbringt und sie hofft, dass Nassau es auch erkennt.

Nassau und Alex bleiben in einiger Entfernung zu ihr stehen, scheinen sich zu beratschlagen, denn Nassau zückt sein Handy, liest höchstwahrscheinlich die Uhrzeit ab. Laura tut es ihm gleich. Eine gute Viertelstunde Pause bleibt ihnen noch. Alex deutet in die Richtung, in der das Kaffeehaus liegt, das gerne vom halben Präsidium frequentiert wird und Laura verspürt mit einem Mal starke Lust auf einen Kaffee.



Profile

120_minuten: (Default)
Die Uhr läuft ... jetzt!

Most Popular Tags

January 2026

M T W T F S S
   1 234
567891011
12131415 161718
19202122232425
262728293031 

Style Credit

Powered by Dreamwidth Studios