Team: Kobold
Challenge: Sommer — keine Klimaanlage — fürs Team
Fandom: Tatort München, Tatort Wien
Charaktere: Franz Leitmayr, Ivo Batic, Moritz Eisner, Bibi Fellner
Wörter: 237
Gegen sieben Uhr trafen alle im „Büro“ ein – oder wie auch immer man diesen Raum nennen wollte –, um zu besprechen, was sie gestern in Erfahrung gebracht hatten. Und um zu entscheiden, wie es weitergehen sollte.
Der Schachinger hatte gemeint, die Klimaanlage sei defekt – und das merkte man. Das Zimmer hatte ein großes Fenster, durch das den ganzen Vormittag die Sonne brannte. Es wurde schnell unerträglich heiß.
Alle schwitzten, während Franz Bilder ans Whiteboard klebte und dazu Notizen machte.
Gerade war das Bild von Maier dran. Franz wischte sich den Schweiß von der Stirn, während Ivo erklärte:
„Des ist der Maier, einer der besten Freunde vom Schachl – und auch früher mit dem Heftberger eng. Ein Alibi hat er nicht, ein Motiv aber eigentlich auch nicht. Als Letzter gesehen hat er den Schachl am Donnerstagabend.“
So verstrichen die Stunden mit Spekulationen. Etwas Konkretes ergab sich nicht. Die Luft stand, alle waren durchgeschwitzt. Das Büro glich mehr einer Sauna.
Gegen halb zwölf klingelte schließlich Franz’ Handy – Schachinger.
Er stellte es auf Lautsprecher:
„Wir hom grod an Hinweis griagt, dass da Heftberger sie im Rieder Holz versteckt – des is koane zehn Minuten vun eich. I schick eich a Adress. Wir schaun jetzt moi, wie vü Einsatzfahrzeuge wir auf die Gachn griang. A Jaga hod gmoand, da Heftberger verschanzt sie in am Jagerstand. Ob er bewaffnet is, is ned kloa.“
„Okay, danke für die Info. Wir machen uns auf den Weg.“