Team: Kobold
Challenge: Crack/Humor — Verantwortungsverschiebebahnhof
Fandom: Mord in Wien
Charaktere: Carl-Albrecht Nassau, Franziska Malzer, Marie-Sophie Habsburg
„Ja, Sie hatten recht. Der Kaffee hier ist besser, als unserer.“
Nassau schenkte ihr ein Lächeln, von der er wahrscheinlich glaubt, es wäre nicht überheblich. „Und so ein Tapetenwechsel ist doch auch mal gut. Hilft bestimmt beim Denken.“
Franzi rollte mit den Augen. „Wir sind zwei Straßen vom Präsidium weg. Ich erkenne auf Anhieb drei Kollegen, die den gleichen Gedanken hatten. Tapetenwechsel ist für mich was anderes.“
Sie würde seine - sicherlich sehr wortreiche - Erwiderung darauf nie erfahren, denn plötzlich verfinsterte sich sein Gesicht. Sie folgte seinem Blick und erkannte Marie, die zielstrebig an ihren Tisch marschierte, und dem finsteren Blick ihres Bruders mit einem zuckersüßen Lächeln begegnete.
„Du gehst nicht ans Telefon, wenn ich dich anrufe.“
Carl wandte sich an Franzi. „Andere Leute würden ja überlegen, woran es liegt, wenn auch beim 7. Mal niemand abnimmt.“
„Oh, das habe ich“, Marie lächelte immer noch, „Du nimmst nicht ab, weil du genau weißt, warum ich dich anrufe.“
Carls Gesicht verfinsterte sich noch mehr, während Marie, nach wie vor lächelnd, einen Zettel aus ihrer Tasche kramte und ihn vor Carl hinlegte. Darauf stand ein Datum in ein paar Wochen und Ab 10 Uhr.
Carl rührte sich nicht.
„Nein.“
„Du bist aber dran, mein Lieber.“
Carls finstere Miene war jetzt einer Flehenden gewichen, mit der er wahrscheinlich das Herz von den meisten erweicht hätte. Nicht aber Maries.
„Du bist dran“, wiederholte sie nur mit mehr Nachdruck.
„Was ist mit Max? Der macht sowas doch gerne.“ Sein Tonfall machte deutlich, was er davon hielt, dass irgendjemand sowas gerne machte. Worum auch immer es ging.
„Wie du gerne und regelmäßig sagst, weiß Max nicht, welches Ende von einem Gewehr vorne ist.“
„Als ob die das interessiert“, murrte Carl.
Franzi nahm noch einen Schluck Kaffee. „Stör ich eigentlich?“
„Nein“, sagte Marie.
„Ja“, sagte Carl.
Er seufzte noch einmal extrem demonstrativ. „Und Karo?“
„Ist an dem Tag auf einer Hochzeit. Aber natürlich könntest du auch zu der. Franz L...“, sie verstummte, als Carl sie jetzt wieder sehr finster ansah. Dann schnappte er sich mit einem bühnenreifen Seufzen den Zettel und steckte ihn ein. Marie wandte sich mit einem Grinsen an Franzi.
„Erzherzog Karl Ludwig auf der Jagd.“ Was nicht wirklich etwas erklärte.
„Was meine Lieblingsschwester damit sagen will, ist, dass das Fernsehen Dokumentationen über die Habsburger liebt. Und nachdem sie wirklich alles, was man zu Maria Theresia, Elisabeth und Franz Josef sagen kann, mehrmals gesagt haben, und auch alle Gärten, Kutschen und den Fluch der Sisi-Sterne ausführlich beleuchtet hat, sind sie jetzt bei den weniger bekannten Familienmitgliedern angekommen.“
„Wie die jüngeren Brüder von Franz Josef“, erklärte Marie. „Und sie lieben nichts mehr, als für solche Fälle irgendwelche Nachfahren zu interviewen. Wie seinen Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel.“ Sie zeigte auf Carl, der immer noch schaute, als würde er lieber noch etwas Zeit mit russischen Mafiosi verbringen, als dem ORF.
„Aber ich bin ja nicht der Einzige. Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel meine ich. Wenn unsere Familie etwas kann, dann sich vermehren, und ...“
„Du hast inzwischen allen hoch und heilig versprochen, das nächste Mal wirklich bei so einer mitzumachen. Und mir schon drei Mal.“
Carl seufzte wieder.
no subject
Date: 2025-07-24 03:03 pm (UTC)Nassau schenkte ihr ein Lächeln, von der er wahrscheinlich glaubt, es wäre nicht überheblich. Franzi, drag him :3
Ich liebe das Hin und Her zwischen Carl und Marie! Und Franzi amüsiert sich sicher königlich :D
no subject
Date: 2025-07-24 05:32 pm (UTC)<3 bestimmt (Und Marie würde sich nur halb so standhaft weigern bei diesen Dokus mitzumachen, wenn Carl es nicht selber so abgrundtief hassen würde XD)