Romantik — Beschützerinstinkt (fürs Team)
Jul. 3rd, 2021 09:45 pmTeam: Enterprise
Challenge: Romantik — Beschützerinstinkt
Titel: Müde
Fandom: Tatort Saarbrücken
Anmerkungen: Wer hat hier den Beschützerinstinkt? Choose your own adventure
Noch vor Leos Kopf erscheint das Buch am Boden des Baumhauses. Er schwenkt Die Nachtwächter von Terry Pratchett in der linken Hand und klettert nur mit einer Hand die Leiter hoch. Als er das das erste Mal gemacht hatte, hat Adam instinktiv nach Leo gegriffen, was den aber so aus dem Konzept gebracht hatte, dass er beinahe deswegen runtergefallen wäre. Seitdem lässt er ihn beim Klettern in Ruhe. Auch wenn sein Puls jedes Mal schneller wird wenn er es sieht. (Natürlich kann Adam auch einhändig Leitern hoch, aber er hasst es. Er muss sich voll aufs Klettern konzentrieren, während es bei Leo immer ganz mühelos aussieht. Wenigstens geht es seinem Vater meistens um Schnelligkeit und Stärke und nicht um Akrobatik).
Leo schwingt sich über die Kante, Die Nachtwächter hält er immer noch triumphierend hoch. „Hat mir meine Tante mitgebracht,“ grinst er.
„Cool.“
Leo, lässt sich neben Adam fallen. „Ich hab noch nicht angefangen,“ dann schaut er Adam genauer an. „Ist dir nicht kalt?“
„Nö,“ lügt Adam.
Leo zieht seine Jacke aus und hält sie ihm hin.
„Dann wird dir doch kalt.“ Es ist nicht das erste Mal, dass sie so ein Gespräch führen.
„Ich hab zumindest ein warmes Oberteil an. Du nur das doofe Shirt.“ Er hält ihm die Jacke weiter vors Gesicht, und weil das auch nicht das erste Mal ist, weiß Adam, dass Leo stur genug ist um sie selber nicht wieder anzuziehen. Außerdem ist es wirklich kalt. Gähnend schlüpft er die Jacke.
„Müde?“
„Ich war gestern zu lange auf.“ Das ist keine Lüge. Nur ein sehr vorsichtig gewählter Ausschnitt der Wahrheit. Samstag heißt Adam muss nirgendwo sein und sie können den viel trainieren. Und weil Sonntag auch kein Lehrer fragen wird warum Adam im Stehen einschläft können sie es auch bis spät in die Nacht machen.
Leo wirft ihm einen seiner Blicke zu die Adam vermuten lässt, dass er sich trotz aller seiner ausweichender Antworten sich schon einiges zusammengereimt hat. Bevor er auf die Idee kommen kann weitere fragen zu stellen, zeigt Adam aufs Buch.
„Wollen wir anfangen?“
„Klar,“ Leo rückt so nah an ihn, dass sie Schulter an Schulter sitzen und öffnet das Buch. Adam hält nur ein paar Seiten durch, dann fallen ihm die Augen zu.
Als er wieder aufwacht braucht er eine ganze Weile, bis ihm klar wird, wo er ist. Im Baumhaus. Sein Kopf liegt auf Leos Schulter. Der ist wach, rührt sich aber nicht. Die Nachtwächter liegt neben ihm auf dem Boden. Betreten richtet Adam sich auf. „Sorry.“
Leo zuckt mit den Schultern. „Du warst wohl echt müde.“
„Sorry,“ sagt Adam noch einmal und schaut auf die Uhr. Er hat über zwei Stunden geschlafen. „Hast du weitergelesen?“
Leo schüttelt den Kopf, „Ich wollte dich nicht wecken. Außerdem ists zu zweit viel lustiger. Aber das macht nix. Ich brings einfach in die Schule mit und wir lesen in den Pausen.“
Nächste Woche können sie sich wirklich nur in den Pausen treffen, da werden sie nicht weit kommen. Aber Adam weiß auch, dass Leo nicht alleine weiterlesen wird. Er könnte es natürlich. Wahrscheinlich würde es Adam nicht einmal auffallen, weil Leo bei den Scheibenweltbüchern auch beim zweiten und dritten Mal lesen noch schallend lacht. Aber so ein Mensch ist Leo nicht.
Adam zieht die Jacke wieder aus und hält sie Leo hin, „ich muss jetzt los. Soll zum Abendessen wieder da sein.“
Leo nimmt die Jacke. „Dann bis morgen.“
no subject
Date: 2021-07-04 05:02 pm (UTC)no subject
Date: 2021-07-04 08:10 pm (UTC)Ich hab extra die Veröffentlichungsdatume (? XD) nachgeschaut welchen Scheibenweltroman ich denn nehmen könmnte und wusste dann sofort dass es das einfach sein muss. Weil es einfach perfekt passt.
no subject
Date: 2021-07-07 03:15 pm (UTC)Aber ja, die Recherche hat sich gelohnt, das paßt wirklich super <3
no subject
Date: 2021-07-07 06:44 pm (UTC)