ext_184151: (Default)
[identity profile] nyx-chan.livejournal.com posting in [community profile] 120_minuten
Liebe Comm-Schäfchen,

nochmal ein Danke an alle, die Teilgenommen haben! Es war interessant, es war anders, es war ein Sommer mit Päckchen, Bannern und Koalitionen. Auf Anfrage hin poste ich mal alle Banner, die es für diese Sommerchallenge gab - und einen Bonus! :D


Päckchen 1: Hurt/Comfort + Angst + Romantik/Intimität


Päckchen 2: Crack + Krimi/Thriller/Horror + Sci-Fi/Fantasy


Päckchen 3: Orte + Kleidung + Tag-Team


Päckchen 4: Hurt/Comfort + Crack + Kleidung


Päckchen 5: Angst + Krimi/Thriller/Horror + Orte


Päckchen 6: Romantik/Intimität + Sci-Fi/Fantasy + Tag-Team


Päckchen 7: Hurt/Comfort + Krimi/Thriller/Horror + Tag-Team


Päckchen 8: Crack + Orte + Romantik/Intimität


Päckchen 9: Kleidung + Angst + Sci-Fi/Fantasy


Päckchen 10: Tag-Team + Crack + Angst


Päckchen 11: Sci-Fi/Fantasy + Orte + Hurt/Comfort


Päckchen 12: Romantik/Intimität + Krimi/Thriller/Horror + Kleidung


Bonus-Banner für die Beitragsarmen:



Nach so einem experimentellen Sommer würde mich eure Meinung interessieren!
[Poll #2105355][Poll #2105355]
Bitte nehmt fleißig teil, damit es uns in Zukunft als Entscheidungshilfe dient :3

Kommt gut ins Wochenende! <3

Date: 2020-10-02 05:15 pm (UTC)
aleamakota: (Regenbogenpalette)
From: [personal profile] aleamakota
Ich hab mal "Zweijahresrhythmus" angekreuzt, aber haltet euch nicht zu sehr an den zwei Jahren fest. Ich mag dieses System, ich mag die Punkte, ich bin offen für weitere Experimente. Wichtig ist am Ende, was ihr stemmen könnt und was der Com. am meisten Spaß macht.


Tolle Bildchen! *__* Die Farben machen mich sehr glücklich und ich beiße mir ein bisschen in den Arsch, nicht noch mehr Tag-Team-Päckchen angestoßen zu haben. xD

DANKE, dass du dir so viel Mühe damit gemacht hast! Die Banner sind wirklich sehr gelungen und überhaupt fand ich diese Sommerchallenge schön und entspannt. Happythankyoumoreplease!

Date: 2020-10-03 12:35 am (UTC)
From: [identity profile] tsutsumi.livejournal.com
Das war wirklich eine schöne Sommer-Challenge. Danke dafür <3 <3

Ich hätte nicht gedacht, dass das mal so entspannt, aber trotzdem anspornend gehen würde. :D
Also ja, gerne wieder, auch gerne im Zweijahrestakt - das kommt ja letztlich auch darauf an, wie anstrengend das für dich als Mod wird.

Und achja- ganz viel Liebe an alle Banner! *_* Ich dachte eigentlich, der "Endstation Rom-Com" wäre mein Liebling, das war aber bevor ich den "you tried"-Banner gesehen habe. XD Der spricht auf einer ganz anderen Ebene zu mir. xD~~ Habe harte Liebe.

Date: 2020-10-03 08:34 am (UTC)
From: [identity profile] cricri-72.livejournal.com
"Irgendwas anderes, was ich in einem Kommentar ausführen werde"

Was ich hiermit tue ;) Von den Antworten, die zur Auswahl stehen, hätte "Es war eine interessante Abwechslung - brauch ich nicht nochmal" am ehesten gepaßt, nur daß das klingt, als hätte ich keine Lust, Päckchen und Banner nochmal zu spielen. Was ja nun auch nicht stimmt, ich fand's interessant, es hat Spaß gemacht und die Banner, die man gewinnen konnten, waren die Kirsche obendrauf <3 Vor allem das "alle gegen die Uhr" am Ende fand ich toll. Ohne diese Option hätte es weit weniger Spaß gemacht, da hätten wir als Team alleine Anfang September aufgegeben.

Womit ich zu dem Punkt komme, warum für mich das alte System besser funktioniert. Der Reiz dabei ist, daß jeder Beitrag hilft. Ob daraus ein Bingo werden kann oder nicht, jeder Punkt trägt zum Ziel bei. Wer das erste Mal mitmacht, muß auch gar nicht groß nachdenken, sondern einfach mal losschreiben. Das motiviert mich viel mehr zu schreiben und ich habe das Gefühl, daß so jede*r auf jeden Fall mit im Team ist und etwas beiträgt, auch wenn es am Ende nur eine Geschichte ist. Und ich kann auch ganz bis zum Ende schreiben, weil ich immer noch einen Punkt drauflegen kann (und wenn sich dann sogar noch eine Bingoformation ergibt, umso besser). Bei den Päckchen bringen die Beiträge nur was, wenn sie sich in ein Päckchen einordnen lassen, und am Ende lohnt es eigentlich nur noch so lange zu schreiben, wie ein Päckchen noch zu erreichen ist - das ist eine viel größere Hürde. Das ist natürlich alles sehr Wettkampf-mäßig gedacht, natürlich ist eine Geschichte ein Wert an sich, auch wenn sie sich am Ende nicht in ein Päckchen einfügt ;) Aber bei mir zieht der Wettkampf-Aspekt zur Motivation eben. Deshalb hat für mich der diesjährige Endpurt auch funktioniert, ich kann auch gegen die Uhr spielen :D

Das heißt aber nun nicht, daß ich an der diesjährigen Variante keinen Spaß habe, ich würde auch da weiterhin mit Freude mitmachen - oder auch im Wechsel.

Edit: Oh, noch was, was ich vergessen habe. Das liegt vermutlich auch an meiner Gewinnorientierung, aber bei der Nur-Punkte-Variante habe ich immer versucht, Inspirationsjoker zu schreiben, was automatisch dazu geführt hat, daß ich auch mehr Geschichten gelesen habe, um eine Inspiration zu finden. Da das nun nicht mehr Mehrpunkte gebracht hat, habe ich automatisch nur "einfache" Joker geschrieben, für die ich viel weniger Zeit brauche. Kann man natürlich auch sagen, selbst schuld ... aber so ticke ich nun mal leider.
Edited Date: 2020-10-03 08:37 am (UTC)

Date: 2020-10-03 06:33 pm (UTC)
aleamakota: (Cat)
From: [personal profile] aleamakota
Das ist wirklich gutes Feedback und ich schließe mich dir an, was das Schreiben in Formationen und die damit verbundenen "Ladehemmungen" angeht. Ich war auch sehr ehrgeizig damit, ja keinen Beitrag zu verschwenden, was dazu führte, dass ich manches erst n paar Tage gären lassen musste, bevor ich einen Beitrag schreiben konnte, der uns noch fehlte.

Wir haben im Team zwar immer wieder betont, dass es auch voll okay ist, nach Lust und Laune Challenges zu schreiben, aber ich hatte den Eindruck, ich war nicht die einzige, die sich damit etwas schwergetan hat. Bei den Superteams hatte ich es auch manchmal, dass ich im Laufe des Tages eine Idee hatte und abends guckte ich in die Tabelle und jemand anderes hatte sich die Challenge schon geschnappt. Da hab ich mich dann gefragt, wie viel ich als einigermaßen zügige Schreiberin dieses Jahr wohl meinen anderen Teammitgliedern weggemopst habe.

Im Übrigen fand ich "alle gegen die Uhr" auch am motivierendsten, weil ich das Gefühl hatte, wir wollen's jetzt alle nochmal wissen, und weil es da mehr Flexibilität bei der Auswahl der Challenges gab. Ich hatte dieses Jahr auch das Gefühl, im einen oder anderen Team schreibt hauptsächlich einer, jedenfalls zeitweise. Da es auch ein bisschen Gerangel bei der Teambildung dieses Jahr gab, wären mir zwei große Teams nächstes Jahr lieber, glaube ich. Das kann natürlich auch Nachteile haben, die ich als relativer Newbie nicht auf dem Schirm habe, aber wenn ich meine beiden bisherigen Sommerchallenges so vergleiche, hat es mir im großen Team besser gefallen, weil da noch mehr Austausch und Anspornen stattgefunden hat als wir im kleinen Team hatten.

Date: 2020-10-07 10:11 pm (UTC)
From: [identity profile] lumcheng.livejournal.com
>> Womit ich zu dem Punkt komme, warum für mich das alte System besser funktioniert. Der Reiz dabei ist, daß jeder Beitrag hilft. Ob daraus ein Bingo werden kann oder nicht, jeder Punkt trägt zum Ziel bei. Wer das erste Mal mitmacht, muß auch gar nicht groß nachdenken, sondern einfach mal losschreiben. Das motiviert mich viel mehr zu schreiben und ich habe das Gefühl, daß so jede*r auf jeden Fall mit im Team ist und etwas beiträgt, auch wenn es am Ende nur eine Geschichte ist. Und ich kann auch ganz bis zum Ende schreiben, weil ich immer noch einen Punkt drauflegen kann (und wenn sich dann sogar noch eine Bingoformation ergibt, umso besser). Bei den Päckchen bringen die Beiträge nur was, wenn sie sich in ein Päckchen einordnen lassen, und am Ende lohnt es eigentlich nur noch so lange zu schreiben, wie ein Päckchen noch zu erreichen ist - das ist eine viel größere Hürde. <<

DEM stimme ich voll und ganz zu.
Ich fand es die Jahre davor immer cool, dass man einfach die Tabellen und Prompts schreiben konnte, die einen auch wirklich angesprochen und inspiriert haben. Und das hat Punkte für das Team gebracht.
Ich finde es schwierig sich bei festgelegten Tabellen und Formationen dann etwas aus den Fingern zu saugen für die Prompts, die einen persönlich nicht ansprechen. Und wenn man dann einfach frei schreibt und das erfüllt, wozu man Lust hat, dann hat das gar nichts für das Team gebracht :/

Wobei die Banner natürlich sehr schön sind.
Wenn man die irgendwie anders frei spielen könnte, auf ne Art, die dem alten System mehr entspricht, fände ich das ziemlich cool.

Date: 2020-10-04 09:43 am (UTC)
servena: (Default)
From: [personal profile] servena
Ich habe "Es war eine interessante Abwechslung - brauch ich nicht nochmal" ausgewählt, aber ich führe hier auch nochmal ein bisschen aus:

- Was mir gut gefallen hat, war das teamübergreifende Zusammenarbeiten am Ende, das war wirklich spaßig und hatten wir in der Form auch noch nicht, wenn ich mich recht erinnere.

- Auch die Banner finde ich schön! :D

Ansonsten würde ich mich da Cricri & Alea anscgließen, deshalb hier nur nochmal kurz:

Es ist deutlich mehr Aufwand und erfordert deutlich mehr Koordination & Planung, ein Päckchen zusammenkriegen als ein Bingo. Schafft man das nicht, sind Beiträge quasi "umsonst". Das erzeugt eine Hemmschwelle für mich, da ich eigentlich gern einfach drauflos werkeln würde, wenn ich die Zeit finde, aber so erstmal gucken muss, was überhaupt sinnvoll ist. Gerade wenn ich viel im RL Stress bin, finde ich das unpraktisch, und es hält manche Leute vielleicht auch davon ab, überhaupt richtig einzusteigen. (Außerdem widerspricht das gründsätzlich meinem "Einfach drauflosschreiben und am Ende panisch puzzeln und Lücken zuschreiben" Ansatz :D)

- Ich fand das Finale diesmal recht entspannend, aber ein bisschen hat mir der Wahnsinn, um den letzten Punkt zu kämpfen, doch gefehlt. Ich mag das! :D

Ich könnte mir für nächstes Jahr durchaus eine Kombination vorstellen, also z.B. klassische Bingofelder + kleinere, die in Kombination abgearbeitet werden müssen - oder stattdessen zusätzlich Genre-gemischte Bingofelder, wo jedes Bingo einen Extrapunkt gibt, oder so? XD Auch eine Möglichkeit, im letzten Monat für Bingos mit anderen Teams zu kooperieren und sich die Punkte quasi zu teilen, kann ich mir vorstellen. Das ergibt bestimmt interessante Allianzen! :D

Auf jeden Fall wieder einmal vielen Dank für die Organisation, gerade in Corona-Zeiten hat mir die Sommerchallenge sehr viel bedeutet! <3 Ihr seid alle toll!

Date: 2020-10-05 10:34 am (UTC)
feuchen: (Default)
From: [personal profile] feuchen
Ich kann mich hier eigentlich auch nur anschließen, es war mal eine schöne, neue Erfahrung, aber irgendwie hat man wirklich mehr drauf geachtet, dass das, was man schreibt irgendwo reinpasst :'D

Wie bereits schon erwähnt: Irgendwas in einer Art Kombination wäre ja vielleicht wirklich was?
So als das ganz normale Bingo & eventuell zusätzliches Punktesystem, wenn man (als Team) Päckchen schafft ...

Und Inspirationen als Joker nehmen ist eigentlich auch immer ein Ansporn, sich durch andere Sachen zu lesen *hust* (da bin ich auch ganz bei der Sache, dass das wieder nen Zusatzpunkt geben sollte)

Wäre zwar auch nicht sooo abgeneigt, es irgendwann nochmal zu machen, aber vielleicht auch wirklich eher in einer Art Kombination, so dass es nicht nur das ist

Date: 2020-10-07 10:02 pm (UTC)
From: [identity profile] lumcheng.livejournal.com
Also 'voll blöd' fand ich es jetzt nicht, das ist etwas hart ausgedrückt lol
Aber hm... sagen wir mal "unnötig kompliziert" und irgendwie hat das den Fun für mich auch rausgenommen. Ich persönlich hätte es wie die Jahre davor sehr, sehr viel besser gefunden v.v

Profile

120_minuten: (Default)
Die Uhr läuft ... jetzt!

Most Popular Tags

January 2026

M T W T F S S
   1 234
567891011
12131415 161718
19202122232425
262728293031 

Style Credit

Powered by Dreamwidth Studios