Concrit anyone?
Feb. 22nd, 2018 06:39 pmViele von euch schreiben auch außerhalb dieser Community (*GASP*! Nein – macht, bitte!), ob Fanfictions oder Originale; Romane, Kurzgeschichten und Gedichte. Es ist vielfältig und schön! Aber manchmal hätte man doch gerne noch eine zweite Meinung – vielleicht nicht von Mama, die alles gut findet, oder von Tyler-Horst, der nicht immer sensibel seine Meinung äußern kann. Wir haben uns überlegt euch eine Ecke hier in der Community anzubieten – ein Thread, der für konstruktive Kritik gedacht ist. Und wer könnte Probleme eines Autoren besser verstehen als andere Autoren?
Wie soll das aussehen?
In dem dafür bereitgestellten Thread könnt ihr eure Texte mit eurer Frage posten, bekommt hoffentlich Feedback und verteilt ebenso hoffentlich selber Feedback. Teilname ist für niemanden verbindlich!
Was kann ich posten?
Per se schließen wir hier ohnehin nichts aus, außer es verstößt gegen unsere Community-Regeln. Es gilt wie immer: spread the love und seid kreativ!
Aber folgende Formen/Einschränkungen wären bitte einzuhalten:
Keine übermäßig langen Texte. Ob ihr einen Link verwendet oder den Text so in den Kommentar postet, überlassen wir euch. Wenn ihr aber etwas zu euren längeren Projekten posten wollt, wählt Abschnitte/Passagen, die für eure Frage relevant sind, und gebt den nötigen Kontext. Also: statt die schon 30.000 Wort lange Nano komplett reinzustellen, lieber die letzte Szene, die euch Schwierigkeiten bereitet, und fragen, ob die Atmosphäre richtig rüberkommt, ob die Dialoge zu hölzern klingen, ob es verständlich ist, etc. Wir geben keine Wortzahl vor, sondern vertrauen auf euer Maß.
Gebt eine (oder mehrere) Frage(n) an, hinsichtlich der der Text gelesen werden soll.
Wenn nötig, liefert (knappen) Kontext.
Kommentiere ich jetzt alles mit „SUPIIII!!!11ÖLF“?
Das ist vermutlich zu 80% eine sichere Antwort, aber eigentlich soll es hier bisschen mehr zur Sache gehen. Wie schon einleitend gesagt: konstruktive Kritik. Hierzu auch ein paar Hinweise, die uns dann wichtig wären:
Seid nett, höflich und rücksichtsvoll. Das muss ich euch eigentlich nicht sagen, aber für's Protokoll.
Bezieht eure Kritik auf die vom Autor gestellte Frage. Schießt nicht drumherum, außer der Autor stellt alles zum Abschuss frei.
Je konkreter ihr eure Kritik formuliert, um so hilfreicher ist sie. (Statt „Nö, funktioniert nicht“, lieber: „Beim Lesen konnte ich den von dir gewünschten Eindruck nicht gewinnen. Ich erwarte dann meistens etwas in der Form X, damit Stimmung Y sich erst richtig entfalten kann. Ich glaube, es hängt an deinen überschwänglichen, viel zu metaphorischen Bandwurmsätzen. Vielleicht könntest du einige knapper gestalten und ausschlanken, damit der Kern besser durchscheint. Dann würden die Dialoge auch nicht so endlos auseinandergezogen sein.“)
Eigentlich sind es damit schon die ganzen „Regeln“ des ConCrit-Threads. Je nach Bedarf könnte sich das noch ändern und anpassen. Wir werden den Thread im Auge behalten und entsprechend reagieren.
Bevor wir aber das Ganze einfach aus der Taufe heben, lasst uns bitte kurz wissen, ob euch das interessiert, selbst wenn ihr es nicht permanent nutzen würdet, oder ob es völliger Blödsinn ist. :)
no subject
Date: 2018-02-24 04:46 pm (UTC)no subject
Date: 2018-02-24 10:09 pm (UTC)no subject
Date: 2018-02-25 03:47 pm (UTC)Ich kippe derzeit zwar nur FF-Trash ins Internet und hätte daher keinen Beratungsbedarf, aber über etwas drüberschauen kann ich allemal.
(Und sorry, ich bekomme bei der Erwähnung von Tyler-Horst immer noch Lachkrämpfe xD)